Warum Recruiting auf Messen? Ganz einfach: Sie suchen nach neuen Mitarbeitern und die Besucher der Messe suchen nach einer beruflichen Perspektive. Mit der perfekten Strategie, einem ansprechenden Stand und Ihrem überzeugenden Auftritt erzielen Sie beste Ergebnisse. Dann können Sie Ihren Messeauftritt als uneingeschränkten Erfolg betrachten. Messen sind ein idealer Ort zur Beobachtung von Menschen. Ob ein Bewerber zu Ihnen passt, entnehmen Sie nicht nur dem kurzen Moment der Kommunikation. Die Körpersprache und die Haltung in augenscheinlich unbeobachteten Momenten geben Ihnen viele Informationen zu einer Person, die Sie als potenziellen Mitarbeiter in Erwägung ziehen.
Inhaltsverzeichnis
Erfolg beim Recruiting basiert auf der richtigen Strategie
Sie sind vor Ort und brauchen den Vorteil nur noch für sich zu nutzen. Um beim Recruiting auf Messen vor der Konkurrenz zu überzeugen, setzen Sie sich klare Ziele und wählen die richtigen Leute aus. Damit Interessierte Ihr Personal ansprechen, erzeugen Sie ein Alleinstellungsmerkmal und den direkten Kontext zu Ihrem Unternehmen. Spezielle Outfits, Buttons mit dem Namen des Ansprechpartners und ein offenes Auftreten steigern die Erfolgsquote. Bietet die Messe die Möglichkeit eines Vortrags, sollten Sie davon unbedingt Gebrauch machen. Die Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher. Wenn Sie einen rhetorisch versierten Mitarbeiter mit der Aufgabe betrauen, werden Sie mit regem Zuspruch bedacht. Sie können auf Messen erstaunlich wertvolle Informationen sammeln.
1. | Die Zielgruppe ist bereits auf der Veranstaltung
Die Zielgruppensuche nimmt viel Zeit in Anspruch. Besuchen Sie hingegen eine Messe und entscheiden sich für Recruiting vor Ort, müssen Sie die Zielgruppe nicht erst recherchieren. Sie brauchen lediglich einen interessanten Messestand aufzubauen und interessierte Besucher anzusprechen – mit einem aussagekräftigen Stand, Ihrem seriösen Image und den richtigen Worten in der persönlichen Kommunikation. Jeder Besucher, der auf ihren Stand zukommt und Interesse zeigt, ist ein potenzieller Kandidat für Ihr Unternehmen. Sprechen Sie ihn persönlich an!
2. | Messe Recruiting ist eine kosteneffiziente Möglichkeit der Mitarbeitergewinnung
Teure Inserate, die vollste Konzentration der Personalabteilung auf die Sichtung interessanter Bewerber und firmeneigene Bewerbungs-Events entfallen. Der Vorteil ist offensichtlich. Sie stellen Ihr Unternehmen auf der Messe vor und kehren mit einer großen Auswahl an Bewerberdaten zurück. Alternativ können Sie die Messe zur Verteilung von Kennnummern nutzen. Die eingehende schriftlichen Bewerbungen filtern Sie anschließend anhand der Kennnummern.
3. | Ein persönliches Kennenlernen kommt vor der Bewerbung
Kehren Sie die Vorgehensweise im Bewerbermanagement einfach um. Eine schriftliche Bewerbung gibt keine Auskunft darüber, ob die sprichwörtliche Chemie stimmt und ob ein Bewerber zu Ihrem Unternehmen passt. Auf Messen steht die persönliche Kommunikation vor der schriftlichen Bewerbung. So erhalten Sie bereits einen ersten Eindruck, wer interessant für Ihr Team ist und zu Ihrer Firmenphilosophie passt. Die spätere Zuordnung der Bewerbungsunterlagen fällt leichter. Außerdem nimmt sie weniger Zeit in Anspruch.
4. | Der Pool an Auswahlmöglichkeiten ist enorm
Wer sich beruflich verändern und Karriere machen möchte, nutzt Messen als Plattform für die Suche nach interessanten Unternehmen. Für Sie bedeutet das im Umkehrschluss, dass Sie in einem unerschöpflichen Pool an Bewerbern wählen und sich Ihre zukünftigen Mitarbeiter aussuchen können. Ein interessanter Messeauftritt ist obendrein eine optimale Werbestrategie, mit der Sie Ihre Bekanntheit steigern und Ihre lokale Positionierung festigen. Ein Vorteil ist die Reichweite einer Messe, durch die Sie nicht nur ortsansässige Kandidaten, sondern auch potenzielle Mitarbeiter mit dem Wunsch nach einer örtlichen Veränderung erreichen.
5. | Der Bewerbungsvorgang verkürzt sich
Durch die Vorziehung des persönlichen Gesprächs optimieren Sie den Bewerbungsvorgang. Machen Sie sich Notizen zu einzelnen, besonders interessanten Interessenten. Die in Ihrem Unternehmen eingehenden Bewerbungen können Sie anhand Ihrer Notizen auswerten und so ohne lange Suche eine adäquate Entscheidung treffen. Auch wenn das erste Gespräch auf der Messe die persönliche Vorstellung nicht ersetzt, haben Sie dennoch einen immensen Vorteil und können Ihren ersten Eindruck als Basis für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch in der Firma nutzen.
Fazit
Wenn Sie neue Mitarbeiter suchen, sind Sie auf einer Jobmesse am optimalen Standort. Wer die Messe besucht, verfolgt eine klare Absicht und ist auf der Suche nach einem attraktiven Unternehmen. Diesen Umstand können Sie sich zunutze machen und aktiv auf die Menschen zugehen, die augenscheinliches Interesse an Ihrem Stand und an Ihrem Unternehmen zeigen. Sie ersparen sich durch das Recruiting auf Messen viel bürokratischen Aufwand und finden viel schneller mit Menschen zusammen, die zu Ihrem Unternehmen und den zu besetzenden Stellen passen.