Eine „Farbe des Jahres“ soll für den Zeitgeist und das allgemeine Lebensgefühl in einer Gesellschaft stehen. Sie ist keine bloße These, sondern wird in einem langen Prozess nach reger Diskussion und mit reiflicher Überlegung gekürt. So genannte Trendforscher beobachten dafür ständig alle Entwicklungen in sämtlichen Lebensbereichen: Sie schauen auf Mode und Kosmetik und verfolgen Strömungen in Kunst, Design, Interieur und Architektur. Sie betrachten Möbel, handwerkliche Erzeugnisse sowie Lifestyle- und Haushaltsprodukte und achten dabei auf Materialien, Formen, Strukturen, Effekte, Herstellungsverfahren und Farben.
Außerdem haben die Trendforscher sportliche Großereignisse sowie die Unterhaltungsbranche im Blick, denn häufig sind es VIPs, Messen und große Marken, die eine Neuentwicklung zuerst aufgreifen und damit zum Trend machen, weil andere es ihnen nachmachen möchten. Deshalb berücksichtigen die Trendforscher auch gesellschaftliche Tendenzen, die durch Politik und im sozialen Umfeld entstehen. Aus all ihren Beobachtungen schließen sie auf die Hoffnungen, Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung. Und weil Farben Emotionen auslösen, versuchen sie das allgemeine Stimmungsbild durch eine Farbe bzw. eine Farbreihe auszudrücken.
Die Farbe des Jahres beeinflusst international Produktentwicklungen und die Kaufentscheidungen. Sie ist Teil eines Trends, der sich in Material, Form, Oberflächengestaltung, Design und eben Farbe äußert. Zunächst ist ein Trend nur etwas Spürbares, Kurzfristiges. Manchmal erweitert er sich zu einem Stil, also etwas Charakteristischem und Bleibendem.
Solche Trends im Voraus zu erkennen, ist für Hersteller überlebenswichtig. Ihre Produkte werden meist mit einigem Vorlauf hergestellt. Für den Verkauf wirkt es sich förderlich aus, wenn die Produkte den Zeitgeist treffen. Das gilt vor allem für Mode und Kosmetik. Aber auch gewöhnliche Alltagsprodukte kommen besser an, wenn sie zur gefühlten gesellschaftlichen Wirklichkeit passen. So greifen Menschen oft unbewusst bevorzugt so solchen Trendprodukten, die ihrem momentanen Lebensgefühl entsprechen.
Inhaltsverzeichnis
Pantone Farbe des Jahres 2000 bis heute im Überblick
Das Pantone Color Institute ist ein Geschäftsbereich von Pantone, das Trendprognosen und Top-Farben der Saison herausgibt und Trendberatung anbietet. Seit 2000 erscheint auch eine „Farbe des Jahres“. Darüber beraten Vertreter verschiedener Farbnormgruppen aus unterschiedlichen Nationen.
Anfangs wurden häufig Farben aus der Natur gewählt. Ab etwa 2010 wuchs die Bedeutung der Initiative „Farbe des Jahres“. Pantone legt seitdem mehr Wert darauf, die Bedeutung hinter den Farben darzustellen. Farbe soll – soweit möglich – zu einem multisensorischen Erlebnis werden, so dass mehr Menschen Zugang zu Farbe haben und ihr persönliches Empfinden entfalten können.
Pantone Farbe des Jahres 2000
Cerulean Blue (15-4020) -> die Farbe des Jahrtausendwechsels, eine Farbe des Himmels, steht für inneren Frieden und Erfüllung in ungewisser Zeit, wirkt beruhigend in hektischer Umgebung, ist sanft und neutral
Pantone Farbe des Jahres 2001
Fuchsia Rose (17-2031) -> ein sattes Rosa, katalysiert Gefühle und Stimmungen, denn es kombiniert Leidenschaft und Aufregung mit Warmherzigkeit und Liebenswürdigkeit, ist hell und wohltuend
Pantone Farbe des Jahres 2002
True Red (19-1664) -> ein lebendiges warmes Rot, steht für Liebe, Leidenschaft und Kraft, hat Tiefe und wirkt bedeutungsvoll (patriotisch -> Bezug zu den 11. September-Anschlägen)
Pantone Farbe des Jahres 2003
Aqua Sky (14-4811) -> ein weiches, ruhiges und kühles Blau-Grün, wirkt kontemplativ, soll Hoffnung und Gelassenheit wiederherstellen
Pantone Farbe des Jahres 2004
Tiger Lilly (17-1456) -> ein warmes Orange mit einem Hauch von Exotik, Kombination aus kraftvollem Rot und hoffnungsvollem Gelb, wirkt ermutigend und verjüngend
Pantone Farbe des Jahres 2005
Blue Turquoise (15-5217) -> eine Farbe des Meeres, sanfter und kühler als Türkis, beruhigend durch Blau und inspirierend durch Grün, stellt Wohlbefinden her, weil es die kleine Flucht aus dem Alltag ermöglicht
Pantone Farbe des Jahres 2006
Sand Dollar (13-1106) -> ein natürlicher und organischer Farbton, entspannt und beruhigt die Nerven bei schwieriger Wirtschaftslage, passend zum langlebigen „Nude“-Trend
Pantone Farbe des Jahres 2007
Chili Pepper (19-1557) -> ein tiefes kraftvolles Rot, raffiniert und verlockend, verschmilzt verschiedene kulturelle Einflüsse, steht für ansprechende Auffälligkeit und lässt Menschen groß und mutig erscheinen
Pantone Farbe des Jahres 2008
Blue Iris (18-3943) -> ein ausbalanciertes Blau-Violett, kombiniert beruhigendes Blau mit spirituellem und mystischem Violett, stabilisiert in einer komplexen Welt und fügt einen Hauch von Magie hinzu
Pantone Farbe des Jahres 2009
Mimosa (14-0848) -> ein leuchtendes Gelb, strahlt Wärme und Optimismus aus, spendet Hoffnung und Zuversicht in wirtschaftlich und politisch unsicherer Zeit
Pantone Farbe des Jahres 2010
Turquoise (15-5519) -> Farbe von tropischem Meereswasser, kombiniert ruhiges Blau mit belebendem Grün, weckt Urlaubsgefühle, ermöglicht Abstand zum Alltag, spendet Ruhe und Wohlbefinden
Pantone Farbe des Jahres 2011
Honeysuckle (18-2120) -> ein helles Rosa, steht für Selbstvertrauen und Optimismus, hebt die Stimmung und gibt Schwung und Elan für den Alltag
Pantone Farbe des Jahres 2012
Tangerine Tango (17-1463) -> ein rötliches Orange, lebhaft und magisch, strahlt Wärme und Energie aus, soll aufwecken
Pantone Farbe des Jahres 2013
Emerald (17-5641) -> ein tiefes leuchtendes Grün, Farbe der Schönheit, des Wohlstands und des Glücks, steigert das Wohlbefinden und fördert das Gleichgewicht
Pantone Farbe des Jahres 2014
Radiant Orchid (18-3224) -> eine harmonische Mischung aus Fuchsia, Lila und Rosa, ausdrucksstark, strahlt Freude, Wärme und Gesundheit aus, weckt Vertrauen ebenso wie Fantasie
Pantone Farbe des Jahres 2015
Marsala (18-1438) -> ein erdiges volles Rot, natürlich, ein ziemlich dunkler und matter Farbton, aber dadurch vielseitig und gut für Körper, Geist und Seele
Pantone Farbe des Jahres 2016
Serenity (15-3919) + Rose Quartz (13-1520) -> zum ersten Mal gibt es zwei Farbtöne: ein warmes Rosa und ein etwas kühleres ruhiges Blau wirken zusammen harmonisch, sie vermitteln Mitgefühl und Gelassenheit, die beiden Farben versprechen Ruhe, Ordnung und Frieden in turbulenten Zeiten; außerdem sind sie repräsentativ für verschwimmende Geschlechtergrenzen
Pantone Farbe des Jahres 2017
Greenery (15-0343) -> ein pikantes Gelb-Grün, steht für die Natur, für Bewusstsein und Nachhaltigkeit, wirkt harmonisch, gleichzeitig erfrischend, revitalisierend und hoffnungsvoll, symbolisiert die Sehnsucht nach Ausgleich zur Hektik im Alltag und das Verlangen nach einem Neuanfang
Pantone Farbe des Jahres 2018
Ultra Violett (18-3838) -> ein Lila auf blauer Basis, ein bisschen provokant und extravagant, gleichzeitig mystisch und spirituell, deshalb macht es gleichermaßen kreativ wie nachdenklich und achtsam, es vermittelt Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken
Pantone Farbe des Jahres 2019
Living Coral (16-1546) -> ein energiespendender Korallenfarbton mit goldenem Unterton, belebend und optimistisch, warm und kraftvoll, steht für Lebensfreude und verbindende Intimität als Ausgleich für zunehmende Digitalität und Vernetzung, symbolisiert Frische, Dynamik und Jugendlichkeit
Pantone Farbe des Jahres 2020
Classic Blue (19-4052) -> ein zeitlos dunkles Blau, schlicht und elegant, sanft und ruhig, verankert und regt zum Nachdenken an, symbolisiert den Wunsch nach Verlässlichkeit und Schutz in der schnell drehenden Arbeitswelt, transportiert Verbindlichkeit, Souveränität und Beständigkeit ebenso wie Zuversicht und Lebensfreude
Pantone Farbe des Jahres 2021
2021: Ultimate Gray (17-5104) + Illuminating (13-0647) -> erneut wurden zwei Farbtöne gekürt:
Grau steht für Stärke, Belastbarkeit und Ausdauer, Gelb für Sonnenschein und Freude, zusammen strahlen sie Hoffnung, Kraft und Zuversicht aus, sie symbolisieren Widerstandsfähigkeit und Geduld, Gelassenheit und Kontinuität und versprechen Licht am Ende des Tunnels
Pantone Farbe des Jahres 2022
2022: Very Peri (17-3938) -> ein verlässliches Blau mit spannungsvollen roten Untertönen, wirkt dynamisch und fröhlich, macht nach einem Jahr Corona-Isolation mutig und hoffnungsvoll, öffnet kreative Perspektiven in einer Welt, in der Reales und Virtuelles verschmelzen
Pantone Farbe des Jahres 2023
2023: VIVA MAGENTA (18-1750) -> ist die Pantone Farbe des Jahres 2023; eine Farbe die Elan und Kraft verkörpert und ein neues Signal der Stärke ausdrückt. VIVA MAGENTA ist mutig und furchtlos, eine pulsierende Farbe!
Quellen:
farbtonkarte.de/farbe-cerulean/
sueddeutsche.de/leben/pantone-farbton-des-jahres-geissblatt-ist-das-neue-blau-1.1033916
weheartit.com/articles/334856511-aes-pantone-colour-of-the-year-2000-2009
housebeautiful.com/uk/decorate/g25463774/pantone-colour-of-the-year
apartmenttherapy.com/every-pantone-color-of-the-year-264640
store.pantone.com/uk/en/color-of-the-year
en.wikipedia.org/wiki/Pantone
austriajuice.com/de/news-blog/classic-blue-die-pantone-color-of-the-year
vogue.de/mode/mode-news/greenery-pantone-farbe-2017
houzz.de/magazin/trendreport-ultra-violet-ist-die-pantone-farbe-2018-stsetivw-vs~98572796
carlmarie.de/magazin/unterhaltung/living-coral-pantone-farbe-des-jahres-2019/
connox.de/design-news/classic-blue-ist-die-pantone-farbe-2020.html
peppermynta.de/eco-lifestyle/pantone-ultimate-gray-farbe-des-jahres-2021/
vogue.de/mode/artikel/trendfarbe-2021-pantone-farbe-ultimate-grey-illuminating-gelb-farbtrend
sueddeutsche.de/stil/very-peri-pantone-trendfarbe-lila-farbe-des-jahres-1.5489595
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