Messen sind nach wie vor eine wichtige Möglichkeit für Unternehmen, wertvolle Leads und somit Kunden zu gewinnen. Viele Firmen warten nur darauf, nach Ende der Corona bedingten Einschränkungen im persönlichen Kundenkontakt wieder Gas geben zu können.
Passende Give-aways spielen hier eine bedeutende Rolle. Denn diese fördern den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und geben Ihrer Marke einen Extra-Aufschwung. Dabei geht der aktuelle Trend hin zu veganen und umweltschonenden Werbeartikeln, die den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens widerspiegeln und ein positives Image fördern.
Inhaltsverzeichnis
Wann ist ein Werbeartikel nachhaltig und vegan?
Ein veganes und nachhaltiges Give-away kennzeichnet sich bereits durch die Produktion. Die Herstellung läuft besonders umweltschonend und tierversuchsfrei ab. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung natürlicher Materialien und Rohstoffe – die selbstverständlich nicht von Tieren stammen.
Die Rohstoffe haben vorzugsweise eine rein pflanzliche Grundlage und ihre Herkunft in der regionalen Umgebung, um lange Transportwege zu vermeiden. Das zahlt auf ein CO2-neutrales Herstellungsverfahren ein, welches ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt ist die Produktion nachhaltiger Werbemittel möglichst ressourcensparend.
Vegane und nachhaltige Give-aways sind keine schnelllebigen Wegwerfartikel, sondern mehrfach verwend- und biologisch abbaubar. Mikroplastik und vergleichbare Stoffe sind nicht enthalten. Neben dem Tier- und Umweltschutz ist es wichtig, dass auch Menschen bei der Produktion nicht ausgebeutet werden. Das macht das vegane Give-away auch sozial nachhaltig.
Checkliste für umweltbewusste und vegane Give-aways
- Umweltschonende Produktion ohne Tierversuche
- Keine Ausbeutung von Natur, Tieren oder Menschen
- Möglichst CO2-neutrale Herstellung
- Keine tierischen Materialien & regionale Ressourcen
- Ökologische Materialien – frei von Mikroplastik & anderen schädlichen Stoffen
- Biologisch abbaubar
- Langlebig & wiederverwendbar
Welchen Vorteil haben vegane und nachhaltige Werbegeschenke auf Messen?
Einer Statista-Erhebung zufolge leben aktuell etwa 1,1 Millionen Veganerinnen und Veganer in Deutschland – Tendenz steigend. In den letzten vier Jahren ist Anzahl um etwa 400.000 Personen angestiegen. Zudem liegen immer mehr Menschen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Diese Menschen schätzen nicht nur im Privaten, sondern auch im geschäftlichen Rahmen vegane und ökologisch wertvolle Erzeugnisse.
Gerade auf Fachmessen, wo die Flut an Werbeartikeln schier riesig ist, stechen nachhaltige Give-aways positiv ins Auge. Und bleiben im Gedächtnis. So entstehen positive Assoziationen mit der Marke beziehungsweise der Firma und ein umweltbewusstes Image kann weiter ausgebaut werden.
Denn mehrfach verwendbare, sinnvolle Werbemittel, die an den Bedürfnissen der Empfänger orientiert und langlebig sind, überzeugen potentielle Kunden und garantieren einen nachhaltigen Branding Effekt.
Die Vorteile veganer und nachhaltiger Werbeartikel auf Messen auf einen Blick:
- Ansprache einer breiten, stetig wachsenden Zielgruppe
- Hervorstechen aus der Masse
- Gut für Umwelt und Tierwohl
- Hohe Qualität der Materialien
- Langlebigkeit – Müllvermeidung
- Tiefgründigkeit
- Langfristiger Brandig Effekt
Tipp: Machen Sie Ihren Besuchern deutlich, dass es sich bei Ihren Werbemitteln um vegane und nachhaltige Give-aways handelt, beispielsweise durch einen Aufsteller. Nutzen Sie Ihre ökologischen Werbeartikel auch als Conversion-Starter, um mit Interessenten ins Gespräch zu kommen.
Ökologische und vegane Werbeartikel – die Auswahl ist groß
Die Möglichkeiten in Bezug auf nachhaltige und vegane Give-aways für Messen ist groß. Zunächst einmal können Sie zwischen verschiedenen Materialien, wie Bambus, Kork oder Filz wählen. Zudem lassen sich die Werbemittel in den verschiedensten Bereichen einsetzen: im Büro, aber auch in der Küche, unterwegs oder zum Snacken. Je nachdem, wo und wie sie von Ihrer Zielgruppe am besten genutzt werden können.
Vom Bambus-Klemmbrett oder -Besteck über Korkstifte bis hin zu Filz-Tragetaschen lässt eine riesige Auswahl keine Wünsche offen. Mit dem Logo Ihres Unternehmens bedruckt, schaffen Sie einen effektiven und langanhaltenden Wiedererkennungswert. So bleiben Sie Ihren Besuchern auch nach der Messe in Erinnerung.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über ökologische und vegane Give-aways:
Bereich | Material / Artikel |
Büro |
· Bambus (Klemmbretter, Stifte, Taschenrechner)
· Kork (Stifte, Notizbücher, Unterlagen) |
Küche | · Bambus (Schneidebretter, Besteck)
· Edelstahl (Trinkbecher) |
Unterwegs | · Kork (To-Go-Becher)
· Filz (Tragetaschen) · Bambus (Mini-Lautsprecher) |
Lebensmittel | · Fair-Trade-Schokolade
· Vegane Bio-Gummibärchen (ohne tierische Galantine) in kompostierbaren Tüten |
Hinweis: Verpacken Sie die Werbemittel nicht in Plastiktüten, sondern präsentieren Sie diese entweder lose, in kleinen Körbchen oder Holzkisten. Wenn Sie Sammeltüten anbieten möchten, dann am besten aus Papier oder Filz.
Warum setzen Unternehmen auf vegane & nachhaltige Give-aways?
Wenn Unternehmen mit sinnvollen und durchdachten Give-aways die richtigen Akzente setzen, ist dies gerade in unserer Wegwerfgesellschaft ein positives Zeichen. Neben der Tatsache, dass Sie die potenziellen Kunden und Geschäftspartner begeistern, die ohnehin schon einen tier- und umweltverbundenen Lebensstil führen, können Sie bei dem ein oder anderem möglicherweise ein Umdenken erzielen.
Betrachten Sie vegane und nachhaltige Werbemittel auf Messen als Botschaften, die eine besondere Wirkung haben und die im Kopf bleiben. Sie zeigen Ihren Besuchern, mit welchen Themen und Aspekten sich Ihre Firma oder Marke beschäftigt. Liegt Ihr Fokus verstärkt auf Natur, Nachhaltigkeit und Tierwohl, transportieren Sie diese positive Mission mit dem passenden Give-away direkt an Ihre Messe-Gäste und somit in weite Teile der Gesellschaft.
Fazit: Ökologische und vegane Werbemittel auf Messen lohnen sich
Wenn Sie im Hinblick auf Ihre Werbemittel respektvoll mit Ressourcen umgehen und noch dazu einen sinnvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber Tier und Natur leisten, schafft das ein positives Image für Ihr Unternehmen.
Gerade langlebige und ggf. wiederverwendbare Give-aways bleiben Ihren Messe-Kunden und -Besuchern lange erhalten. Und Sie bleiben im Gedächtnis.
Gastbeitrag von Danilo Schmidt, Brandible
Bildnachweis:
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