Die INTERGASTRA ist eine der führenden internationalen Fachmessen für Hotellerie, Gastronomie, Catering, und Konditorei. Sie findet in zweijährigem Turnus jeweils im Januar oder Februar in Stuttgart statt. Nach einer Corona-bedingten vierjährigen Pause trafen sich 2024 wieder Gastronomen und Besucher aus aller Welt auf dem Stuttgarter Messegelände. Sie informierten sich über aktuelle Entwicklungen, innovative Produkte und zukunftsweisende Konzepte.
Die Messe ist breit aufgestellt, denn sie bietet die Themenschwerpunkte Küchentechnik, Food, Getränke und Kaffee, Ambiente und Ausstattung sowie Dienstleistungen und IT. Damit spricht sie Entscheider aus dem Hotelgewerbe und Gastronomiebetreiber genauso an wie Dienstleister aus dem Catering oder der Gemeinschaftsverpflegung sowie Marketingverbände.
Ideeller Träger ist der DEHOGA Baden-Württemberg; auch Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland sind mit ihren Landesverbänden vertreten. Die INTERGASTRA ist zudem Plattform für Institutionen zur Aus- und Weiterbildung. Sie unterstützt Arbeitgeber bei der Fachkräftegewinnung und hält ebenso Angebote für Stellensuchende bereit. Die INTERGASTRA gibt auch StartUps und Newcomern Raum für ihre Ideen.
Das Rahmenprogramm bietet Talkrunden, Vorträge, Seminare, Workshops und Sonderschauen zu allen Themenbereichen: Es geht um Trends, Marktberichte, Gastro- und Küchenplanung, außerdem um Digitalisierung und um Nachhaltigkeit. Die Fachbesucher erleben auf der Messe hautnah Wettbewerbe rund um das professionelle Tischdecken, im Konditorenhandwerk oder um trendige Eiscrèmesorten. Außerdem finden parallel zur Messe der Fachtag für Kantinen- oder Mensabetreiber sowie der Schulverpflegungskongress statt.
Inhaltsverzeichnis
INTERGASTRA – Eine bunte Fachmesse mit jahrzehntelanger Tradition
Die Geschichte der INTERGASTRA ist ebenso faszinierend wie ihre aktuelle Bedeutung für die Gastronomie- und Hotellerie-Branche. Sie wurde 1953 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer der führenden deutschen Fachmessen entwickelt. Im Februar 2024 zählte der Branchen-Magnet mehr als 88.000 Besucher aus 75 Ländern. Rund 1.300 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen von Gastronomie und Hotellerie präsentierten vier Tage lang in zehn Hallen auf einer Fläche von 115.000 Quadratmetern die neuesten Trends und Entwicklungen zu den Themen:
- Einrichtung und Tischkultur,
- IT & Dienstleistung
- Food & Beverage sowie
- Kaffee & Speiseeis.
Die INTERGASTRA wird vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft e. V. als Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie geführt. Ausrichter ist die Landesmesse Stuttgart GmbH.
Trends, Entwicklungen und Problemlösungen in der Gastronomie
Als Folge von Corona-Pandemie sowie Wirtschafts- und geopolitischen Krisen stehen derzeit drei Trends ganz oben auf der Prioritätenliste von Ausstellern und Besuchern der INTERGASTRA: Kostenersparnis, Energieeffizienz und umweltfreundliche Nachhaltigkeit. Sie bestimmen die vielseitigen Portfolios der Ausstellungen zu allen Themen-Schwerpunkten.
Restauranteinrichtung und Küchentechnik
Moderne Designs und ökologisch verantwortungsvolle Herstellungstechniken sind Trumpf, wenn es um Gastronomie-Einrichtung geht. Großes Interesse findet der Gastro-Hersteller Lusini, der ein innovatives Konzept für die Gestaltung von Innenräumen präsentiert. Es bietet den Gastronomen die Möglichkeit, Stühle durch unterschiedliche Stoffkombinationen individuell zu gestalten und dem Ambiente des Gastraumes anzupassen. Dabei können für Rückenlehne und Sitzfläche verschiedene Stoff-Designs gewählt werden. Weitere Highlights sind mobile Bar-Tresen und stilvolle Außenmöblierungen.
Auf dem Gebiet der Küchentechnik finden moderne Geräte, die nachhaltige und gesunde Zubereitungsmethoden erlauben, immer breiteres Interesse. Nicht nur Küchenchefs können damit auf der INTERGASTRA die Zukunft der Gastronomie hautnah erleben. Auch Buffets und Ausgabesysteme mit raffinierter technischer Ausstattung und moderne Kühllösungen werden auf der vielseitigen Messe vorgestellt.
Aussteller Lesch komplettiert die Ausstellung zu dieser Thematik mit der Präsentation seiner innovativen Recycling-Fettbox, für die auch ein Rundum-Service angeboten wird.
Moderne Lebensmittelkonzepte für zufriedene Gäste
Das Segment Food & Beverage nimmt auf der INTERGASTRA breiten Raum ein. In Halle 11 präsentieren Experten der Bell Food Group Neuentwicklungen ihrer Parade-Marken Vogeley und Hügli. Verkaufsschlager sind Premium Flüssig-Saucen, abgeschmeckt mit aromatischem Piemonte Barbera Rotwein. Der Besucher erfährt zudem, dass die Marke Vogeley ihre erfolgreichen Desserts auf Fairtrade-Zutaten umgestellt hat. Sie werden deutlich deklariert und sorgen dafür, dass Gäste und Gastronomen ihre Herkunft zweifelsfrei nachvollziehen können. Mit dem Wissen um Kakao aus Zentralafrika und Vanille aus Madagaskar schmecken Cremes und Dessertsaucen noch besser.
Internationale Food-Trends und vielfältige Delikatessen, stehen ebenfalls im Rampenlicht. Mit ihnen können Sie während eines Messerundgangs die Vielfalt der kulinarischen Welt erkunden. Die Getränkeindustrie erfreut sich mit Craft-Bieren, innovativen Kaffee-Konzepten und erlesenen Weinen regen Zuspruchs.
Angesichts des wachsenden Trends zum kostengünstigen Außer-Haus-Verzehr stehen ebenfalls anspruchsvolle Lösungen für den Take-away-Markt im Fokus der Aussteller. Von umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien bis hin zu mobilen Verkaufskonzepten – die INTERGASTRA demonstriert, wie Gastronomen und Hoteliers den Take-away-Bereich anspruchsvoll, effizient und erfolgreich gestalten können.
Effiziente Betriebsabläufe mit IT-Systemen der neuesten Generation
Auch in der Gastro-Branche sind moderne, zuverlässig funktionierende IT-Systeme essentiell für wirtschaftlichen Erfolg. Auf der INTERGASTRA finden Sie kompetente Lösungen zu folgenden Themen:
- Kassen- und Abrechnungssysteme,
- Cloud- und Internetdienste, die Betriebsabläufe optimieren und die Kommunikation erleichtern,
- neueste Travel Technologies für die Reisebranche,
- innovative Tools und Software zur Datenerfassung,
- IT-basierte Lösungen für eine störungsfreie Hotel-Telefonie.
INTERGASTRA als erfolgreiche Plattform für Networking und Kommunikation
Die Stuttgarter Messe bietet hervorragende Möglichkeiten zum Networking und zur Geschäftsanbahnung. Aussteller haben die Chance, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und ihre Produkte einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Gleichzeitig können Besucher neue Lieferanten finden, Erfahrungen über neueste Marktentwicklungen austauschen und langjährige sowie potenzielle Geschäftspartner treffen.
Neben der Ausstellung bietet die INTERGASTRA ein umfangreiches und vielseitiges Rahmenprogramm, das Fachwissen mit Kreativität verbindet. Fachvorträge, Workshops, Wettbewerbe und Live-Demonstrationen informieren über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche und stellen neue Produkte vor. Highlights sind:
- DEHOGA-Bühnenprogramm mit Fachinformationen, spannenden Diskussionsrunden und Unterhaltung,
- NEWCOME-Forum mit frischen Ideen und inspirierenden Konzepten für Start-ups,
- FOODSpecial Stuttgart mit persönlicher Beratung,
- Konditoren-Trend-Forum,
- Wettbewerb ‚Table Art‘, auf der Landesberufsschulen für das Hotel- und Gaststättengewerbe ihr Können präsentieren
- Stuttgart Coffee Summit,
- Forum OUTDOOR AMBIENTE.
In Kooperation läuft die FOODSpecial, die gastronomische Dienstleistungen im Großhandel aufzeigt. An Front-Cooking-Stationen, in Kochshows und Workshops präsentieren die Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen, wobei das Probieren ausdrücklich erlaubt ist!
Im Messeticket inbegriffen ist der Besuch der Gelatissimo, der Spezialmesse für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis. Eine der zehn Messehallen ist für Eiscrèmehersteller, Zutatenlieferanten, Produktionsmaschinenaussteller, Werbefirmen und Eisdieleneinrichter reserviert.
Parallel zur INTERGASTRA wird die IKA, die Olympiade der Köche, ausgetragen. Köche-Teams aus aller Welt zeigen in unterschiedlichen Wettbewerben kulinarische Vielfalt aus der landeseigenen Profi-Küche. Bereits seit 1998 bringen die Köche internationale Food-Trends auf die Teller.
Die Kombination von INTERGASTRA, Gelatissimo und IKA hat sich bewährt, denn sie ermöglicht es Fachbesuchern, in fünf Tagen an nur einem Ort einen umfassenden Überblick zu gewinnen.
Erfahrungsbericht des Messebau Teams von der INTERGASTRA 2024
Die thematische Verteilung auf die Messehallen macht es dem Messebesucher leicht, sich zurechtzufinden: Allein zwei Hallen sind der Küchentechnik vorbehalten. Hier präsentieren sich Hersteller und Großhändler, stehen Großkücheneinrichter neben Anbietern für Nischenprodukte oder Speziallösungen.
Sie stellten verschiedene Vorteile ihrer Küchentechnikprodukte heraus: Die Qualität steht obenan; gleich gefolgt von Energieeffizienz. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist Robustheit im Dauereinsatz. Das ist auch im Hinblick auf viele ungelernte oder nicht deutschsprachige Küchenkräfte nicht unwichtig. Außerdem ist Convenience im hektischen Küchenalltag ein großer Produktvorteil.
In punkto Messebau war auffällig, dass viele Aussteller die technischen Farben Blau und Weiß verwendeten. Mit großen Deckenbannern und sehr hellem Licht setzten sie sich in Szene. Die Messehallen in Stuttgart sind sehr hoch und haben zahlreiche Querträger, an denen sich Traversen und Lichtleisten sicher befestigen lassen.
Eindrücke von verschiedenen Messeaustellern 2024:
Zwei weitere Hallen widmeten sich dem schönen Thema Einrichtung und Tischkultur. Warme Farbtöne und Naturmaterialien liegen im Trend. Ihre Formen und Materialien erinnern an die 1970er Jahre, allerdings modisch aktualisiert. Weiche Sitzrundungen, Armlehnen und hohe Rückenstützen kennzeichneten vielfach das Sitzmobiliar auf der Messe. Auch die Werkstoffe sind technisch überarbeitet: Bouclée und Cord als Bezugsstoffe sind heutzutage robuster und strapazierfähiger. Stühle haben häufig ein Sitzpolster; Sessel können sogar mit zwei verschiedenen Mustern bezogen sein; häufig werden verschiedene Möbelstücke miteinander kombiniert. Alternativ – oder ergänzend – waren Möbel aus Rattan oder Korbgeflecht zu sehen.
Mit unterschiedlichem Mobiliar lassen sich wunderbar Räumlichkeiten abgrenzen: Couch mit Kissen, kleinem Glastisch und Drahtlampen in der einen Ecke, Polsterstühle, Holztisch, Birnenlampen in der anderen.
Verkosten inbegriffen!
Mit Kochvorführungen im kleinen, aber auch im großen Stil warben die Aussteller in den Hallen der Küchentechnik um die Aufmerksamkeit der Messebesucher. Praktisch ist, dass so die jeweiligen Produkte gleich in der Anwendung zu begutachten waren. Und probieren durfte man auch!
Wer Lust hatte, Geschmack vom Feinsten zu erleben, konnte ein Menüticket erwerben und sich von den Speisen der Kocholympiade in Halle 1 überraschen zu lassen. In den 17 gläsernen Küchen haben über 1.200 Köche aus knapp 60 Ländern rund 1.700 Menüs täglich gekocht!
Zu verkosten gab es mehr als genug auf dem Messegelände: In der Gelatissimo-Halle 10 lief niemand herum, ohne an einem Eis zu schlecken. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Eiscrème schmecken kann – ganz unabhängig davon, welche geschmacklichen Kombinationen sich die Hersteller ausgedacht haben.
Ein wenig Klischee kam auf, denn die Farbe der Messestände ließ schon von Weitem erkennen, aus welchem Land die Eiscrème kam und welche Zielgruppe sie anspricht: Bunt und poppig, edel beige-braun, rot-weiß gestreift oder rosapink. Bei den Eiscrème-Wettbewerben hatten die italienischen Anbieter die Nase vorn.
Halle 8 gleich nebenan duftete nach Kaffee. Hier versammelten sich Kaffeeröstereien und Teeexporteure sowie Aussteller für Kaffeemaschinen und Zubereitungsgeräte. Kaffeevollautomaten und Siebträgermaschinen beherrschten die Szenerie. Oftmals hatten sich die Kaffeeröstereien Maschinen von den Nachbarständen ausgeliehen und brühten ihre Spezialitäten in XL-Varianten oder gleich in mehreren Maschinen nebeneinander.
So unterschiedlich wie die Aussteller waren auch die Messestände: Es gab den kleinen Einzelstand, liebevoll zusammengestellt mit Holz und in Brauntönen und gleich daneben den Megastand mit grellem Licht und technisch stählern gestaltet. Vielfach setzten die Aussteller ihre Marken überdimensional in Szene.
Wer lieber auf kühle Getränke stand, konnte in Halle 9 seinen Favoriten suchen. Aussteller waren Privatbrauereien aus dem Mittelstand, die ihre charaktervollen Biere in ansprechendem Ambiente darboten. Wer da nicht wusste, in welchen der netten Biergärten er gehen sollte, entschied sich vielleicht für einen Weinstand oder tauchte in die klare Markensprache der Sprudelaussteller ein.
Die Markenwelten standen Pate bei der Gestaltung der Messestände: urig, ländlich verspielt, mit viel Hol, Hopfen und stimmungsvollem Licht oder aber quellwasserrein mit glatten, edlen Materialien, hell und klar strukturiert. Seinem Ruf gerecht wurde ein Getränkehersteller, der mit großer Bühne und viel Show seinen Gästen Flügel verlieh.
Stuttgart Coffee Summit
Eine grüne Überraschung erwartete die Messebesucher in Halle 8. Hier hatte der Zoologisch-Botanische Garten Wilhelma eine kleine Plantage aus Kaffeesträuchern in unterschiedlichen Varietäten und Hybriden arrangiert. Bei jeder Pflanze stand eine Kaffeekanne, und gegen eine Spende konnte jeder Gast die Vielfalt der Kaffeesorten schmecken. Der Coffee Summit war eine gemeinsame Idee von der Wilhelma und dem Coffee Consulate. Die einen leisten wertvolle Erhaltungszüchtung, um die biologische Vielfalt von Kaffee zu erhalten. Die anderen führen ein Schulungs- und Forschungszentrum rund um Kaffee.
Haben Sie Lust bekommen, eine der wichtigsten internationalen Plattformen der Gastro-Branche zu besuchen? Verpassen Sie nicht die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Gastronomie-Markt und freuen Sie sich auf interessante Kontakte mit Fachleuten aus aller Welt auf der nächsten INTERGASTRA.
Quellen:
messe-stuttgart.de/intergastra/besucher/auf-einen-blick/
messe-stuttgart.de/intergastra/
food-service.de/maerkte/news/intergastra-2024-die-intergastra-meldet-sich-glanzvoll-zurueck-58717
hogapage.de/nachrichten/panorama/messen-events/intergastra-2024-eindr%C3%BCcke-und-erwartungen-der-besucher/
messen.de/de/8182/news/intergastra-2024-sehr-positive-stimmung-drei-monate-vor-messebeginn
Bildnachweis:
Fotos © Eigene Aufnahmen – Messebau.de