Das Non-Plus-Ultra für einen gelungenen Messeauftritt ist ein publikumswirksamer Messestand. Wer nicht direkt in einen eigenen Messestand investieren möchte, kann alternativ auch einen mieten. Für viele Unternehmen sind Fachmessen der optimale Ort, um die eigene Marke bekannter zu machen und Kontakte zu potenziellen Neukunden und Sponsoren zu knüpfen. In diesem Artikel erfahren Sie, was bei der Wahl zwischen Messestand kaufen oder mieten zu berücksichtigen ist.
Inhaltsverzeichnis
Der eigene Messestand – Eine Investition in die Zukunft!
Überdenken Sie zunächst Ihr Unternehmens- und Marketingkonzept und überlegen Sie sich, ob ein Messeauftritt in Ihrem Fall überhaupt zielführend ist. Schließlich ist der Besuch einer Messe stets mit hohen Ausgaben und einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand verbunden.
Messestand kaufen oder mieten? – Eine Kosten-Nutzen-Kalkulation
Überprüfen Sie, ob Kosten und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen, Sie durch Ihre Präsenz auf Fachmessen also tatsächlich Kunden gewinnen bzw. den Bekanntheitsgrad Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung erheblich steigern. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen regelmäßig auf Messen vertreten, kann sich die Anschaffung eines unternehmenseigenen Messestands rentieren.
Merkmale eines erfolgversprechenden Messestandes
Um Ihre Produkte effektiv in Szene zu setzen oder die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen aufmerksam zu machen, sollte Ihr Messestand folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Standsicherheit: Damit Ihr Messestand weder wackelt noch umkippt, sollten sowohl Wände und Böden als auch Aufbauten aus einem stabilen Material gefertigt sein.
- Einfachheit: Ein guter Messestand zeichnet sich eher durch eine schlichte Grundkonstruktion als durch eine allzu pompöse Gestaltung aus.
- Flexibilität: Achten Sie darauf, dass die einzelnen Teile des Messestandes leicht zu transportieren und Montage sowie Demontage problemlos an einem Tag möglich sind.
- Wandelbarkeit: Mithilfe modularer Messebausysteme können Sie den Messestand für unterschiedliche Präsentationen und Zwecke verwenden und bei Bedarf dementsprechend umbauen.
Individualität zahlt sich aus
Wer einen Messestand kaufen möchte, sollte sich unbedingt an Beispielen aus der eigenen Branche orientieren. Eine Mischung aus bewährten Messekonzepten und eigenen Ideen verleiht Ihrem Messestand das gewisse Etwas. Scheuen Sie daher keine Kosten und lassen Sie Ihren Messestand nach individuellen Vorgaben und Wünschen anfertigen.
Kostengünstig und flexibel – Messestand mieten
Während sich Unternehmen, die mehrmals pro Jahr an Messen teilnehmen, häufig für den Kauf eines Messestandes entscheiden, ist für andere eher die Anmietung eines Messestandes das Mittel der Wahl. Denn auch hierbei ergeben sich einige Vorteile:
- Höhere Flexibilität bei der Gestaltung (Konzept und Design können perfekt auf die jeweilige Messe abgestimmt werden)
- Anmietung direkt am Messeort oder Firmensitz
- Auf- und Abbau durch erfahrene Messebauer sowie Unterstützung bei der Gestaltung (zu günstigen Konditionen)
Wenn Sie am jeweiligen Messeort einen Messestand mieten, entfallen die Transportkosten, so dass Sie das gesparte Geld beispielsweise in weitere Marketing-Maßnahmen stecken können. Soll der Stand hingegen nicht nur für einen Messeauftritt, sondern auch für eigene Promotions-Veranstaltungen eingesetzt werden, bietet es sich eventuell auch an, an Ihrem Firmensitz einen Messestand zu mieten.
Fazit
Einen Anmietung eines Messestandes lohnt sich vor allem für (kleinere) Unternehmen, die nur selten branchenspezifische Messen besuchen. Ein Kauf ist hingegen immer dann sinnvoll, wenn Sie mehr als einmal pro Jahr auf Messen vertreten sind. Gleich, ob Sie einen Messestand kaufen oder mieten, setzen Sie auf jeden Fall auf eine gute Qualität der Ausrüstung. Planen Sie für die Organisation Ihres Messeauftritts ausreichend Vorbereitungszeit ein und erarbeiten Sie ein Marketingkonzept.