Auf einer großen Messe ist es als Aussteller gar nicht so einfach, die Aufmerksamkeit der Besucher zu erhalten und diese an den Stand zu locken. Wir haben uns auf die Suche nach den 10 besten Tipps gemacht, durch die Messebesucher Ihren Messestand besuchen.
Inhaltsverzeichnis
Tipp 1: Attraktive Bilder am Messestand
Wer auffällt, spricht Menschen an und erzeugt Interesse. Um den Messestand von Anfang an im richtigen Licht zu präsentieren, sollten Sie Bilder einsetzen. Hierfür eignen sich Roll-ups, Leuchtkästen oder Plakatstellwände. Die Bilder sollten natürlich auch ansprechend beleuchtet sein, um ihre ganze Aussagekraft zu entfalten. Durch auffällige Schilder und einen elegant ausgeleuchteten Messestand lenken Sie den Blick auf sich und legen den Grundstein, um die Messebesucher gezielt anzusprechen und zu Ihnen zu führen.
Tipp 2: Erlebnisse für Messebesucher
Messebesucher wünschen sich nicht nur Innovationen, sondern erwarten ein besonderes Flair und Erlebnis. Die Veranstaltung von Gewinnspielen oder Wettbewerben hat sich bewährt und gehört zu den Empfehlungen, die Sie von anderen Ausstellern abhebt. Da es sich auf einer Messe um Ihr Produkt dreht, können Sie die Vorstellung des Produkts mit Gewinnspielen koppeln und auf diesem Weg eine Brücke zwischen der Gewinnung neuer Kunden und dem Eventcharakter im Rahmen der Messe bauen. Erinnerungsfotos sind ebenfalls eine gute Idee, die Sie mit einem Photobooth neben Ihrem Stand anbieten können. Sie werden erstaunt sein, wie viele Messebesucher zuerst den Fotoautomaten entdecken und so automatisch zu Ihrem Messestand kommen.
Tipp 3: Auffallen durch individuelles Standdesign
Fallen Sie auf! Je exklusiver und individueller Ihr Messestand designt ist, umso mehr Aufmerksamkeit erzeugen Sie. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, sich auf neue Materialien und außergewöhnliche Formen zu beziehen. Nur mit den klassischen Möbeln, einem Tisch mit Aufbau und Regalen für Ihre Produkte, verzichten Sie auf ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und damit auf Ihre Möglichkeit, sich aus der breiten Masse hervorzuheben.
Tipp 4: Produktshows wecken Aufmerksamkeit
Im Rahmen von Produktshows können Sie Erlebnisse generieren. Planen Sie zu bestimmten Zeiten beispielsweise eine Performance ein und sorgen dafür, dass die Messebesucher automatisch stehenbleiben und Interesse bekunden. Wenn Sie sich für Ihr Event auf Künstler mit kreativen Fähigkeiten berufen, gehen Sie einen wichtigen Schritt in Richtung Erfolg und sorgen für Mundpropaganda.
Tipp 5: Mini-Events für Messebesucher
Den Eventcharakter können Sie auf unterschiedlichen Wegen erzeugen. Getränke und kleine Snacks, spezielle Shows und Musik oder eine außergewöhnliche Vorstellung Ihrer Produkte heben Sie als Aussteller von den meisten Präsentatoren auf der Messe ab. Musik baut Brücken und hebt die Stimmung!
Tipp 6: Messestand mit Eyecatchern
Für alle Ideen Ihrer Inszenierung auf Messen steht das Design des Standes im Fokus. Neuartige Materialien, individuelle Formen, noch nie da gewesene Lichtakzente und andere Eycatcher sorgen für eine einzigartige Präsentation. Wenn Sie diese Basis nutzen, müssen Sie nicht lange auf reichlichen Zuspruch der Messebesucher warten und erhalten so ganz automatisch die Chance, Ihr Produkt einer großen interessierten Zielgruppe vorzustellen.
Tipp 7: Geschulte Promoter zur Besucheransprache
Die meisten Messebesucher flanieren durch die Hallen und warten darauf, angesprochen und als Interessent wahrgenommen zu werden. Das gelingt sehr gut, wenn Sie sich auf prominente Unterstützung verlassen. Extrovertierte, kreative und attraktive Menschen erzielen Aufmerksamkeit, die sich durch eine direkte Ansprache von Messebesuchern gezielt auf Ihren Stand fokussiert. Um in der Kundenansprache Unterstützung zu finden, können Sie für das Messepersonal zum Beispiel in einer Eventagentur an Ihrem Standort anfragen und geschulte Promoter buchen.
Tipp 8: Vor der Messe: Social Media Marketing
Sie planen einen Messestand? Verlassen Sie sich nicht alleine auf das Marketing der Messeorganisatoren. Werden Sie selbst aktiv! Mit einer Social Media Strategie erreichen Sie eine große Zielgruppe und bringen sich lange vor dem eigentlichen Termin ins Gespräch. Marketing-Videos und emotionale Kurzfilme machen neugierig und bieten sich an, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Tipp 9: Messestand – frei zugänglich
Die Vorbereitungsphase ist beendet und es geht an die Planung des Standes. Da Sie eine große Zahl an Messebesuchern ansprechen möchten, sollten Sie diesbezüglich für ausreichend Platz sorgen. Bewährt haben sich Messestände, die in einem weitläufigen Karree aufgebaut sind und an denen es möglich ist, von allen Seiten den Stand zu betreten. Dementsprechend benötigen Sie natürlich ausreichend Mitarbeiter, die sich um die Fragen der Messebesucher und um deren Wohlbefinden kümmern.
Tipp 10: Extravaganz zahlt sich aus
Bedenken Sie: Ehe ein Messebesucher Ihr Produkt sieht, muss er Ihren Stand entdecken. Hier zahlt sich Extravaganz auf unterschiedlichen Wegen aus. Entsprechend Ihrer Unternehmensphilosophie und der anzusprechenden Zielgruppe sollten Sie kreativ werden und Ihrer Präsentation viel Aufmerksamkeit schenken. Nur wenn Sie bereits durch die Standgestaltung und von Weitem gut sichtbare Werbung auffallen, wird man Sie in einem breiten Portfolio an Ausstellern finden.
Quellen:
https://www.impulse.de/management/marketing/messestand-ideen/3264096.html