Messen sind für Unternehmen, Marken und Organisationen ideale Plattformen, um ihre Ideen, Produkte und Werte in die Welt zu tragen. Sie können sich dabei nahbar und vor allem auch präsent zeigen – Eigenschaften die immer gut ankommen. Ob der jeweilige Auftritt auf einer Messe von Erfolg gekrönt ist, das hängt aber vor allem von einem Faktor ab: der Interaktion. Gelingt es, die Besucher an einem lebendigen und interaktiven Stand zu fesseln, dann kann sich ein Unternehmen langfristigen Erfolg von einem Messeauftritt versprechen. Doch wie gelingt das? Wir haben 10 vielversprechende Tipps für Sie zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
LED Messestände
Der erste Schritt hin zur Interaktion ist Aufmerksamkeit erregen. Der erste Eindruck eines Messestandes ist folglich von enormer Bedeutung. Um bei diesem Eindruck zu machen gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Eine moderne Idee ist, den Stand mit LED -Strahlern und Videoleinwänden auszustatten. Diese werden mit dem Stand verbaut. So hat ihn jeder Messebesucher sofort im Auge und es führt kaum mehr ein Weg an dem Stand vorbei. Ein weiterer Vorteil: Derartige Stände sind leicht zu transportieren und können daher schnell von Messe zu Messe gebracht werden. Mehr zum Thema LED-Messestaände, lesen Sie hier: https://www.messebau.de/blog/led-messestaende-5-vorteile-fuer-mehr-aufmerksamkeit/
Gewinnspiele
Wenn es etwas zu gewinnen gibt, dann sind die Menschen schnell begeistert. Diesen Fakt können Sie sich auch bei Ihrem Messestand zum Vorteil machen. Beispielsweise können den Besuchern Fragen gestellt werden, die sie beantworten müssen. So können Sie Interesse für die jeweilige Branche oder die Produkte schüren und gleichzeitig die Interaktion verstärken. Das Beste daran: Zum Ende eine Messe verlosen Sie die Gewinne unter den Besuchern, die mitgemacht haben. Auf diese Weise finden diese noch einmal den Weg zu Ihrem Stand.
Wettbewerbe
Neben den Gewinnspielen stellen Wettbewerbe das wohl traditionellste Erfolgsrezept auf jeder Messe dar. Bei diesen werden zwei beliebte Faktoren kombiniert: Herausforderungen und Preise. Denn als Belohnungen von gemeisterten Wettbewerben und Spielen können kleine Preise verteilt werden. Wettbewerbe können außerdem auch mit Gewinnspielen kombiniert werden.
Idealerweise werden die zu bewältigenden Aufgaben mit der Marke und den Produkten kombiniert, sodass die Besucher gleich eine Ahnung von den angebotenen Leistungen bekommen. Auf diese Weise kann Interaktion geschaffen und gleichzeitig Werbung gemacht werden – die mit Spaß verbunden ist.
Spiele
Auch die ursprünglichste Form des Wettbewerbs ist auf Messen ein Erfolgsgarant. Einfache Spiele sind oftmals Startpunkt erfolgreicher Interaktion. Dabei kann es sich beispielsweise um einen Tischkicker oder eine Spielekonsole handeln. Auch hier ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, die jeweiligen Spiele der Branche anzupassen. Außerdem sollten unbedingt Spiele ausgewählt werden, die in größeren Gruppen gespielt werden. So können mehr Besucher gleichzeitig daran teilnehmen und die Interaktion baut sich ganz von selbst auf. Mehr zu diversen Spielen am Messestand, lesen Sie hier: https://www.messebau.de/blog/spiele-fuer-ihren-messestand/
Kennenlern-Zonen
Kennenlern-Zonen sind eine Möglichkeit der Interaktion, die in verschiedensten Varianten aufgebaut sein können. Diese stellen einen eigenen Bereich Ihres Messestandes dar, der bewusst gestaltet ist und beispielsweise mit einer Tafel oder einem Whiteboard versehen ist. Dort sind Sie als Unternehmen durch Bilder der Personen am Messestand und anderen Dingen präsent. Die Besucher können dann Nachrichten, Kontaktdaten und sonstige Informationen dort hinterlassen. Im Idealfall bietet die Kennenlern-Zone noch eine kleine Lounge, in der ungezwungen kommuniziert werden kann. Sie kann dadurch die Grundlage für erfolgreiche Interaktion an Ihrem Messestand sein.
Erkennbare Themenbereiche schaffen
Bei der Interaktion spielt auch die Orientierung eine Rolle. Zunächst müssen die Besucher natürlich an Ihren Stand kommen, wenn sie dort aber dann sind, dann müssen sie auch bleiben wollen. Die Einteilung des Messestandes in einzelne Themenbereiche hilft bei beidem. Von der Ferne macht der Stand dann einen guten Eindruck und vor Ort helfen die Themenbereiche bei der Orientierung. Die Besucher können so schneller Themen entdecken, die sie interessieren und zur Interaktion verleiten. Der Großteil der Besucher wird Ihre Leistungen und Produkte nicht kennen und durch Themenbereiche kann das zeitnah geändert werden.
Emotionale Produktshows
Auf Messen ist es immer wichtig, sich aus der breiten Masse abzuheben – das gilt auch im Bereich der Interaktion. Produktshows sind dabei eine emotionale, oft spektakuläre und vor allem interaktive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf Ihren Stand und Ihre Produkte zu lenken. Die Besucher bleiben bei spannenden Shows schnell hängen und interessieren sich in der Folge deutlich eher für die restlichen Informationen und Möglichkeiten an Ihrem Stand.
Wichtig bei Produktshows: Reden und argumentieren Sie die Besucher nicht zu Tode, sondern versuchen Sie durch einfache und doch wirkungsvolle Techniken Ihre Produkte vorzustellen. Kurz und knackig gehalten lockt eine Produktshow die Besucher an den Stand – und der Einstieg ins Gespräch ist auch gleich gegeben.
Freies WLAN und Auflademöglichkeiten für Handys
Auch simple Köder können die Interaktion an Ihrem Messestand erhöhen und verbessern. Wenn Sie WLAN an Ihren Ständen haben, dann lockt das zumeist einige Besucher an, die sonst nicht zwingend an Ihrem Stand stehen würden. Das hat den Grund, dass ein verlässlicher Zugang zu Internet auf Messen oftmals nicht gegeben ist. An vielen Orten fehlt sogar komplett der Empfang für die Smartphones.
Wer kostenfreies Internet anbietet, der kann sich mit seinem Stand in Messehallen mit schlechtem Empfang zu einem echten Hotspot aufschwingen. Noch besser ist es, wenn Sie außerdem auch noch Ladestationen für die Smartphones anbieten. Auf diese Weise binden Sie Besucher oftmals für einen geraumen Zeitraum an Ihrem Stand und interaktiv sind Menschen mit leeren Smartphones sowieso.
Fotoautomaten
Ja, beim Aufnehmen von Fotos kann man einen riesen Spaß haben. Das können Sie sich auch bei Messen zu Nutze machen, denn Fotoautomaten sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um Interaktion zu schaffen. In den letzten Jahren hat diese Idee einen regelrechten Boom erlebt, da die Geräte große Mengen an Besuchern anlocken und ganz alleine zur Interaktion bringen.
Ein weiterer Vorteil: Auch Fotoautomaten lassen sich mit der jeweiligen Branche und den entsprechenden Produkten verbinden. Beispielsweise können Masken und andere Utensilien angeboten werden, die eine Verbindung zum Unternehmen und dem Stand schaffen. Die Motto-Fotos können dann auch noch auf eine Tafel vor dem Stand gehängt werden, damit er noch einladender auf die Besucher wirkt.
Seien Sie kommunikativ!
Der vielleicht wichtigste Punkt, wenn es um erfolgreiche Interaktion geht: Machen Sie den ersten Schritt! Alle, die an dem Stand beteiligt sind, sollten unbedingt kommunikativ sein und auf die Besucher zugehen. Sie sollten potenzielle Interessenten an den Stand locken und diese dort gut informieren und unterhalten. Die eigene Präsentation des Messestandes ist die wohl wichtigste Komponente von einer erfolgreichen Interaktion.
Die gute Nachricht: Das kann auch trainiert und geübt werden. In Workshops kann von der Messe daran gefeilt werden, wie die Besucher angesprochen werden und wie erfolgreicher Dialog des Standpersonals aussehen kann. Das macht den meisten Mitarbeitern sogar Spaß und wirkt sich äußerst positiv auf die Interaktion vor Ort aus.
Quellen:
pantomime-popkultur.de/2014/12/16-bewahrte-wege-mehr-messebesucher-an-den-messestand-zu-locken/
b4bschwaben.de/b4b-wissen/expertenwissen_artikel,-7-tipps-wie-ihr-messestand-zur-dialogplattform-wird-_arid,251630.html
la-concept.de/blog/erfolgreiche-interaktionen-am-messestand
Bildnachweis:
Beitragsbild © Adobe Stock / Sergey Ryzhov
Vielen Dank für diese Liste. Besonders Fotoautomaten sind in unserer Erfahrung beliebt, weil die Leute etwas mit nach Hause nehmen können. So ein Foto ist ein guter Anreiz, am Stand zu interagieren und zusätzlich ein gebrandetes Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Sehr schön sind auch Kugelbahnen aller Art, an denen die Besucher gerne spielen.
Um relevante Inhalte, also den eigentlichen Content, zu vermitteln, können wir Multitouch-Installationen empfehlen. Also interaktive Screens, an denen die Besucher alleine oder mit dem Standpersonal in die Inhalte des Unternehmens eintauchen können (https://www.garamantis.com/de/blog/10-gruende-fuer-multitouch-technologie-auf-messen/). Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Interaktion desto besser für alle Beteiligten.