Ein Messeauftritt ist für viele Unternehmen eine gute Gelegenheit, um neue Kunden zu gewinnen und für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu werben. Allerdings ist die Teilnahme an einer Messe für gewöhnlich mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Schließlich muss ein solcher Messeauftritt ausgiebig geplant und organisiert werden. Es liegt auf der Hand, dass sich so viel Mühe letztendlich auszahlen soll – gerade auch in finanzieller Hinsicht. Dabei ist vor allem die Zusammenarbeit mit den Medien von enormer Bedeutung. Betreiben Sie aktiv Pressearbeit, um Ihren Messeauftritt erfolgreich zu vermarkten.
Inhaltsverzeichnis
Werden Sie aktiv – Bewusstes Agendasetting
Um sich immer wieder bei Presse- und Medienvertretern in Erinnerung zu bringen, empfiehlt es sich, durch eigene Pressearbeit selbst die Initiative zu ergreifen und aktiv auf Journalisten zuzugehen: Geben Sie der Presse einen Anlass, über Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen zu berichten: Nehmen Sie z. B. Pressetermine wahr und versenden Sie regelmäßig Pressemitteilungen. Vor allem Produktneuheiten sind ein guter Anlass zur Berichterstattung.
Neuheiten als Aufhänger für Ihre Pressearbeit
Wenn sich eine Zeitung oder ein Radiosender bereit erklärt, über eines Ihrer Produkte zu berichten, haben Sie eine gute Gelegenheit, Ihr Unternehmen in ein besonders positives Licht zu rücken. So gewinnen Sie nicht nur neue Interessenten, sondern halten auch Ihre Stammkunden und Geschäftspartner auf dem Laufenden. Am besten laden Sie die Pressevertreter zu einem persönlichen Termin ein, an dem Sie das Produkt, das Sie auch auf der Messe anbieten werden, vorstellen. Eine bloße Einladung reicht dabei meist nicht aus: Haken Sie lieber nach und erkundigen Sie sich im Voraus, ob überhaupt mit einer Berichterstattung zu rechnen ist. Achten Sie aber darauf, bei der Pressearbeit nicht zu viele Informationen preiszugeben. Schließlich wollen Sie die Neugier der Leser oder Zuhörer wecken, um sie so zum Besuch der Messe (und Ihres Messestandes) zu bewegen.
Pressearbeit ist Überzeugungsarbeit
Geben Sie Ihr Bestes, um Medienvertreter vom Mehrwert Ihrer Produkte zu überzeugen. Notieren Sie sich immer die Kontaktdaten des jeweiligen Mediums, vor allem dann, wenn kein Medienvertreter zum vereinbarten Termin erscheinen kann. Denken Sie in diesem Fall auch an eine zeitnahe Zustellung der entsprechenden Pressemitteilung. Eine gute Pressearbeit hat
- inhaltlich korrekte Pressemitteilungen,
- weist keine sprachlichen Mängel auf,
- ermöglicht es den Medien, den Text soweit wie möglich im Wortlaut zu übernehmen,
- ist in einem Dateiformat verfasst, das ein schnelles Kopieren und Einfügen erlaubt (z.B. pdf oder docx).
Führen Sie sich vor Augen, dass die Pressearbeit einer Art Aushängeschild Ihres Unternehmens ist. Setzen Sie alles daran, einen guten Eindruck zu vermitteln.
Nach der Messe ist vor der Messe
Gerade wenn der Messebesuch erfolgreich verlief, sollten Sie diese Informationen der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. Informieren Sie beispielsweise über neue Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Auch nach der Messe können Sie aktive Pressearbeit betreiben und neue sowie bestehende Medienkontakte weiter pflegen:
- Veröffentlichen Sie ein Fazit der Messe.
- Geben sie auch nach der Messe Gründe und Anlässe, über Ihr Unternehmen zu berichten (Produktneuheiten, Jubiläen, Feiern, soziales Engagement).
Die nächste Messe kommt bestimmt!
Fazit
Für einen erfolgreichen Messeauftritt ist es unabdingbar, dass mögliche Neukunden oder Sponsoren durch Ihre Pressearbeit bereits im Vorfeld von Ihrer Messeteilnahme erfahren. Neben eigenen Werbekampagnen sollten Sie auch einschlägigen Medien einen Anlass zur Berichterstattung geben. Da die meisten Unternehmen auf die Kooperation mit den Medien angewiesen sind, sollten Sie keine Mühen scheuen und selbst aktives Agendasetting betreiben. Nehmen Sie beispielsweise an Pressekonferenzen teil oder versenden Sie in regelmäßigen Abständen Pressemitteilungen. Meist braucht es ein wenig Zeit, bis Sie durch Ihre Pressearbeit ausreichend Kontakte zu Medienvertretern geknüpft haben.
Quellen:
www.pr-mixer.de/durch-die-brille-des-journalisten-medienarbeit-bei-messen/
www.teamhansen.de/cms/upload/bildergalerie/mj_01-02_06_16-18_hansen.pdf