Messen für Lebensmittel sind in Deutschland gut besuchte Veranstaltungen. Dort treffen Hersteller bekannter Marken auf Einkäufer einflussreicher Handelsketten. Innovative Firmen und Start-ups bereichern das Messeangebot und finden investitionsfreudige Abnehmer. Somit ist eine Messe immer ein Treffpunkt für die Branche. Sie ist Plattform für Innovationen, Quelle der Inspiration sowie Trendbarometer. Lebensmittelmessen zeigen sowohl den Status Quo als auch wohin die Entwicklung gehen kann. Die Aussteller stecken immer viel Mühe in ihre Messestände, um ihr Publikum zu begeistern. Die sechs führenden deutschen Lebensmittelmessen haben einen hohen Anteil an internationalen Ausstellern. Auch die Besucher kommen aus dem In- und Ausland. Diese Internationalität macht die Messen zusätzlich interessant.
Heute sind Ausstellungen oft mit einem umfangreichen Rahmenprogramm verknüpft. Es greift mit Foren, Konferenzen oder Vorträgen aktuelle Themen und drängende Fragen der Branche auf. Auch die Verleihung eines Awards ist ein Highlight, das Aussteller wie Besucher anlockt. Jede der unten genannten Lebensmittelmessen ist einzigartig in ihrer Ausrichtung und in ihrem Ambiente. Lesen Sie selbst! Und wenn Sie noch mehr über die Messegelände erfahren möchten, so empfehlen wir Ihnen unseren Blog „Die 10 wichtigsten Messeorte in Deutschland“.
Inhaltsverzeichnis
Internationale Grüne Woche
Die weltgrößte Agrarmesse findet alljährlich zehn Tage im Januar in Berlin statt. Seit 1926 stellen hier die Ernährungs- und Landwirtschaft sowie der Gartenbau aus. Zu sehen sind Frischeprodukte, aber auch weiterverarbeitete und veredelte Produkte, vor allem Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Molkereiprodukte. Auch Wein-, Bier und Spirituosen sind umfangreich vertreten. Außerdem können sich die Besucher unter Geräten für Bearbeitung oder Zubereitung umsehen sowie Informationen über Ausstattung und Zubehör sammeln. Darüber hinaus präsentieren Wissenschaft und Praxis auf der Grünen Woche neue Erkenntnisse zu aktuellen Themen, innovative Entwicklungen und Untersuchungsergebnisse. Auch touristische Dienstleistungen von Landwirten werden zunehmend zum Thema.
Ein Besuch dieser Lebensmittelmesse ist vor allem für Fachleute der Branche interessant. Sie ist aber auch attraktiv für Verbraucher. Außerdem ist diese Ernährungsmesse ein gern genutzter Testmarkt. Im Gründungsjahr 1926 trug sie noch nicht den Beinamen „International“, der kam erst später dazu. Seit 2008 findet zeitgleich die Welternährungskonferenz statt und ab 2009 als deren Höhepunkt ein internationaler Agrarministergipfel.
Termin: 20.-29.01.2023
Fakten aus 2020:
- Ausstellungsort: Berlin
- Rhythmus: jährlich
- 1.880 Aussteller aus 72 Ländern
- 400.000 Besucher, darunter 90.000 Fachleute
- 180.000 qm Ausstellungsfläche
Anuga
Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft und klare Nummer 1, so sieht sich die Anuga, die jährlich Anfang Oktober für fünf Tage nach Köln einlädt. Sie vereint unter ihrem Dach zehn Einzelmessen, die sich speziellen Themenbereichen widmen: Fine Food, Frozen Food, Meat, Chilled & Fresh Food, Dairy, Bread & Bakery, Drinks, Organic, Hot Beverages und Culinary Concepts. Aussteller sind Hersteller, Importeure und Großhändler von Lebensmitteln, Getränken und Gastronomietechnik, außerdem Dienstleister und Handelsagenturen. Zum Eintritt zugelassen sind Fachbesucher aus den genannten Bereichen, die mit Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung oder Marktleitung zu tun haben.
Damit bringt diese Lebensmittelmesse Angebot und Nachfrage passend zusammen und ist eine wichtige Plattform für das deutsche Exportgeschäft. Innovationen und Trends greift auch das Event- und Kongressprogramm auf. 1919 fand die erste Anuga als Anhängsel eines Verbandstags der Feinkostkaufleute in Stuttgart statt. In den Folgejahren war sie eine Wanderausstellung. 1924 erhielt sie eine feste Bleibe in Köln. 1975 wurde sie zur reinen Fachmesse. Ihre 100.te Ausgabe konnte die Anuga 2019 begehen.
Die künftige Ausgabe der Anuga soll über fünf Tage gehen und ist auf dem Messegelände in Köln vom 7. bis 11. Oktober 2023 geplant. Die digitale Anuga@home erweitert das Angebot.
Fakten aus 2019:
- Ausstellungsort: Köln
- Rhythmus: jährlich
- 7.972 Aussteller aus 107 Ländern
- 169.653 Fachbesucher aus 201 Ländern
- 284.000 qm Ausstellungsfläche
INTERNORGA
Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt läuft jedes Jahr Mitte März in Hamburg. Die fünf Tage locken vor allem Interessenten aus den Sektoren Nahrungs- und Genussmittel sowie Getränke an. Rund die Hälfte der Besucher interessiert sich vornehmlich für Küchentechnik und -ausstattung bzw. Ladenbau. Im Bereich Bäckerei, Café, Konditorei sehen sich rund ein Drittel der Besucher intensiver um. Außerdem gibt es Aussteller zu EDV, Kassen und Kommunikation sowie Fahrzeugen. Es sind Fachbesucher, die zur INTERNORGA kommen: Gastronome, Hoteliers, Bäcker und Konditor sowie Einkäufer und Betreiber im Lebensmitteleinzelhandel und im Außer-Haus-Verkauf.
Seit 1976 gehören Fachkongresse und Awards fest ins Messeprogramm. Erst seit kurzem ist eine Spirit Lounge für handgemachte Spirituosen dabei. Die Messe wird als Impulsgeber geschätzt, die Trends aufspürt und professionell und kreativ präsentiert. Ihre Anfänge nahm die INTERNORGA als regionale Frühjahrsmesse. Seit 1957 trägt sie ihren heutigen Namen. 2020 durfte die Messe leider nicht stattfinden. Die Veranstalter hoffen, dass die 100.te Ausgabe im Jahr 2021 wieder öffnen kann.
Termin: 30.04.-04.05.2022
Fakten aus 2019:
- Ausstellungsort: Hamburg
- Rhythmus: jährlich
- 1.300 Aussteller aus 25 Ländern
- 96.392 Fachbesucher
- 100.000 qm Ausstellungsfläche
FRUIT LOGISTICA
Sie ist die Weltleitmesse des Frischfruchthandels. Seit 1993 läuft sie jährlich Anfang Februar in Berlin. Die FRUIT LOGISTICA bildet die Wertschöpfungskette für Obst und Gemüse ab. Damit gibt sie einen guten Marktüberblick über Neuheiten und weitere Entwicklungen. Auch Logistik, Lebensmittelherstellung und -verarbeitung sowie Getränke passen in das Portfolio. Die Messe präsentiert Produkte, Dienstleistungen und technische Lösungen. Ein hochwertiges Rahmenprogramm ergänzt die Messe. Es fördert die Diskussion um innovative Lösungen und aktuelle Trends.
Termin: 05.-07.04.2022
Fakten aus 2020:
- Ausstellungsort: Berlin
- Rhythmus: jährlich
- 3.334 Aussteller aus 91 Ländern
- 72.704 Fachbesucher aus 135 Ländern
- 142.578 qm Ausstellungsfläche
BIOFACH
Sie gilt als Weltleitmesse für Bio-Produkte und findet im Verbund mit der VIVANESS, der Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness statt. Jährlich Mitte Februar trifft sich seit 1990 die Branche für vier Tage in Nürnberg. Angesprochen sind Landwirte, die Lebensmittelverarbeitung, die Biotechnologie, die Getränkehersteller, die Konsumgüterindustrie und Naturkostläden. Neben ökologischen Lebensmitteln werden auch Naturprodukte bei Spielwaren, Geschenkartikeln und Stoffen ausgestellt. Außerdem geht es um Verfahren in der Bio-Landwirtschaft, um Dienstleistungen und Literatur. Ein Kongress behandelt Tendenzen und Perspektiven für die Bio-Branche. 2019 fand die BIOFACH zum 30.ten Male statt. Mittlerweile gibt es Ableger der BIOFACH auch in Amerika, Lateinamerika, Japan, Indien und China.
Termin: 26.-29.07.2022
Fakten aus 2020:
- Ausstellungsort: Nürnberg
- Rhythmus: jährlich
- 3.448 Aussteller
- 47.561 ausschließlich Fachbesucher aus 136 Ländern
- 45.000 qm Ausstellungsfläche
Internationale Süßwarenmesse
Die ISM wird als weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Süßigkeiten und Gebäck angesehen. Die jährliche Veranstaltung in Köln präsentiert seit 1971 an vier Tagen Ende Januar Innovationen und Saisonartikel aus den Bereichen Schokolade, Zuckerwaren, feine Backwaren, Eiscrème und Rohmassen sowie Knabberartikel und Naschwerk für zwischendurch. Die Internationale Süßwarenmesse ist eine der reinen Fachmessen und ausschließlich für Großabnehmer. Das Fachpublikum kommt beispielsweise aus dem Handel mit Süßwaren, mit Lebensmitteln, mit Reformwaren, aus Drogerien, Cafés, Konditoreien und Bäckereien.
Hier treffen sich Anbieter und Investitionswillige, um Neues für Verbraucher zu kreieren. Sonderschauen, Trendshows und Newsforen bieten Anschauliches; der ISM Award würdigt verdienstvolle Branchenmitglieder. Seit 2009 läuft zeitgleich mit ihr die ProSweets Cologne, eine Fachmesse für die Zulieferer für Süßwaren und Snacks.
Termin: 29.01.-01.02.2023
Fakten aus 2020:
- Ausstellungsort: Köln
- Rhythmus: jährlich
- 1.776 Aussteller
- 37.000 Fachbesucher
- 120.000 qm Ausstellungsfläche