Messen bieten Ihrem Unternehmen die Gelegenheit, neue Produkte ansprechend zu präsentieren und die Neugier der Kunden zu wecken. Der schwierigste Aspekt einer gelungenen Präsentation ist es, die Aufmerksamkeit der Besucher zu erreichen. Auf einer Messe ist dies unter den diversen Mitbewerbern oft schwierig.
Diese zehn Tipps helfen Ihnen, Ihr Produkt ansprechend zu präsentieren und aus der Masse der Konkurrenten hervorzustechen.
Inhaltsverzeichnis
Aufmerksamkeit erreichen – warum ist dies der kritischste Aspekt?
Denken Sie an Ihren letzten Messebesuch: Ihr Auge hat diverse Stände wahrgenommen, Sie haben Ihren Blick schweifen lassen. An den meisten Präsentationen sind Sie vermutlich vorbeigegangen, ohne dass Sie sich später an die vorgestellten Produkte erinnern konnten.
Entscheidend ist, dass Sie mit Ihrem Messestand das Interesse der Besucher innerhalb der ersten 2,5 Sekunden wecken. Diesen überraschend niedrigen Wert haben Studien ermittelt, die sich mit der Frage befasst haben, wie lange Rezipienten verschiedene Werbemittel betrachten (eye square GmbH, 2022).
Innerhalb dieser Zeitspanne entscheidet sich, ob ein potenzieller Kunde weitergeht oder Ihrer Präsentation eine Chance gibt. Sobald der Besucher der Meinung ist, dass Ihr Produkt interessant für ihn sein könnte, haben Sie etwa fünf bis 20 Sekunden, um seine Aufmerksamkeit bei Ihnen zu halten. Erst dann wird sich ein Interessent näher mit Ihrem Stand befassen und womöglich die anwesenden Mitarbeiter ansprechen.
Die nachfolgend vorgestellten zehn Tipps konzentrieren sich deshalb auf diese zeitkritische Phase.
Die Planung Ihres Messeauftritts
Bevor Sie Ihren Messestand planen, definieren Sie Ihre Ziele: Was wollen Sie auf der Messe erreichen, welches Publikum sprechen Sie an? Versuchen Sie, diese Ziele objektivier- und messbar zu machen. Die anschließende Auswertung der Daten hilft Ihnen, zukünftige Messeauftritte zu optimieren.
Die Form des Messestandes
Ein kreativ geformter Stand fällt den Betrachtern ins Auge. Ein schlichtes Pult mit spärlich dekorierten Tischen drumherum sticht aus der Masse der Mitbewerber nicht hervor, ein geometrisch ansprechender Grundriss hingegen schon. Bedenken Sie die jeweiligen Anforderungen Ihres Messeauftritts und passen Sie die Form Ihres Standes daran an. Darüber hinaus berücksichtigen Sie praktische Aspekte: Sollen Ihre Mitarbeiter den Stand im Verlauf der Messe erweitern oder beabsichtigen Sie regelmäßig veränderte Stellvarianten?
Wählen Sie eine Form, die sich sowohl von den Mitbewerbern abhebt als auch Assoziationen mit dem präsentierten Produkt ermöglicht. (TPP: Unser Ratgeber: Welche Messestandarten gibt es?)
Bildschirme und LED-Leinwände wecken Aufmerksamkeit
Zeigen Sie Videos Ihrer Produkte auf Bildschirmen, um potenzielle Kunden zum Anhalten zu bewegen. Menschen werfen beinahe immer einen Blick auf Videobilder, sodass Sie die Chance haben, innerhalb der ersten Sekunden die notwendige Aufmerksamkeit zu erregen. Achten Sie darauf, keine bunten und hektischen Bilder zu zeigen, da diese die Besucher visuell überfordern können; dies gilt umso mehr auf Messen, auf denen die Kunden den vielfältigsten Eindrücken ausgesetzt sind.
Machen Sie Ihren Messestand zu einem Erlebnisstand
Kunden wünschen auf einer Messe Unterhaltung. Die Vielzahl an Ständen führt zu verschiedensten visuellen und auditiven Eindrücken, die die Besucher kaum verarbeiten können. Das Ergebnis: Verschiedene Produkte und Messestände wirken aus der subjektiven Sicht beinahe gleich.
Schaffen Sie deshalb Abwechslungen. Verankern Sie interaktive Elemente in Ihrer Präsentation und lassen Sie die Besucher Ihr Produkt anfassen. Menschen wollen Neuheiten „begreifen“ und zwar im Wortsinne. Indem Sie diese Möglichkeit bieten, schaffen Sie erste Bindungen zwischen den Kunden und Ihrem Produkt.
Die Psychologie der Farben und Formen berücksichtigen
Menschen assoziieren mit verschiedenen Farben bestimmte Emotionen, dies ist längst bekannt. Das Gleiche gilt für Formen. Dreiecke, Quadrate und Linien stehen für Sorgfalt, Klarheit und Präzision, während Wellen Assoziationen mit der Natur wecken. Passen Sie die Wahl der Farben und Formen, die Besuchern an Ihrem Messestand ins Auge fallen, an Ihr Produkt an. Die psychologische Wirkung ist subtil: Die meisten Kunden werden nicht beschreiben können, warum ihnen Ihre Präsentation so gut gefallen hat.
Die Beleuchtung kreativ gestalten
Messehallen sind zumeist in ein kühles Licht getaucht. Um aus der Tristesse hervorzustechen, gestalten Sie eine kreative Messestand-Beleuchtung. Damit Sie ein zusätzliches Quantum Interesse bei Ihren Kunden wecken, beleuchten Sie verschiedene Teile Ihres Standes unterschiedlich: Diese Variationen fallen bereits von weither ins Auge des Besuchers und erhöhen dessen Neugier.
Ein Messestand ist kein Werbestand
Natürlich möchten Sie auf der Messe das Interesse potenzieller Kunden wecken – doch bedenken Sie, dass das Setting weit mehr Potenzial bietet. Präsentieren Sie deshalb Inhalte, die für Ihre Zielgruppe von Belang sind. Ihr Produkt ist großartig und vergleichbaren Angeboten überlegen. Fokussieren Sie sich jedoch darauf, welche konkreten Vorteile Sie dem Kunden bieten. Erklären Sie, für welche speziellen Probleme Ihr Produkt eine Lösung bietet und überzeugen Sie durch ehrliche Sachlichkeit statt Superlative.
Schaffen Sie eine Wohlfühloase
Teilen Sie Ihren Stand so auf, dass Ihren Besuchern Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. Wer Platz genommen und Ruhe gefunden hat, beschäftigt sich währenddessen bereitwillig mit ausgelegten Prospekten und anderen Werbematerialien. Stellen Sie Messe Give-aways mit Ihrem Firmennamen und -logo bereit. Diese nehmen Kunden mit und tragen sie anschließend an andere Orte wie den Arbeitsplatz oder das eigene Wohnhaus. Für Sie ist dies nahezu kostenlose Werbung.
Kleine Häppchen hinterlassen einen positiven Eindruck
Apropos Wohlfühloase: Nach mehreren Stunden auf einer Messe fühlen sich Besucher erst dann wohl, wenn sie sowohl sitzen als auch etwas gegen den knurrenden Magen tun können. Sie sollen zwar nicht mit der auf dem Gelände anwesenden Gastronomie konkurrieren, doch kleine Häppchen dürfen Sie Ihren Kunden servieren. Die jeweiligen Besucher werden Ihren Messestand in guter Erinnerung behalten. (Ratgebertipp: Verpflegung am Messestand)
Seien Sie offen für neue Trends
Auch außerhalb des Messegeländes können Sie dazu beitragen, dass Ihre Produktpräsentation am Messestand ein Erfolg wird: Beobachten Sie, wie sich Messetrends wandeln. Die Wirtschaftswelt und das Verhalten der Kunden sind ständigen Veränderungen unterworfen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Kommunikation zwischen Unternehmen und Messebesuchern an Bedeutung gewonnen hat. Dadurch stehen weniger die Produkte im Mittelpunkt des Interesses als die persönliche Interaktion des Kunden mit den Mitarbeitern. Dazu gehört das Storytelling, eine Branding-Methode, bei der der Hersteller eine Geschichte präsentiert, um eine Bindung des Konsumenten mit der Marke zu erreichen und ihn in die Unternehmensvision einzubeziehen.
Produktpräsentation auf dem Messestand Checkliste
- Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Messeauftritt?
- Sind Ihre Ziele messbar?
- Haben Sie ein ganzheitliches Konzept ausgearbeitet?
- Für welche Kundenprobleme bieten Sie Lösungen an?
- Können Sie die Vorteile Ihres Produkts prägnant benennen?
- Sind Sie über neue Messetrends informiert?
Fazit
Eine gelungene Produktpräsentation am Messestand beginnt schon vor der Planung des eigentlichen Standes. Definieren Sie Ihre Ziele in einer messbaren Weise. Nutzen Sie kreative geometrische Formen und die Psychologie der Farben, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erhalten. Seien Sie über neuartige Trends informiert und passen Sie Ihre Planungen entsprechend an.
Quellen:
clipdisplay.de/messe-tipps/messestand-design/messestand-design/
eye square GmbH. (2022, 22. Juli). Media Attention Benchmark Whitepaper. eye square. eye-square.com/de/media-attention-benchmark/
online-druck.biz/blog/messeauftritt-planen/
stadtleben.de/veranstalter/messen-tagungen/sieben-tipps-fuer-die-perfekte-praesentation-mit-einem-messestand/
syma.com/2021/06/07/messestandbeleuchtung-bringt-marken-zum-strahlen/
wordbridge-academy.de/blog/rhetorik/messevortrag-halten-13-tipps-und-checkliste-zum-download/
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