Es ist ziemlich genau 100 Jahre her, dass auf Betreiben Konrad Adenauers, damals Oberbürgermeister von Köln, am Rheinufer in Deutz ein Messegelände entstand. Seine Vision war, die Stadt zu einem Welthandelsplatz zu machen. „Rheinhallen“, „Staatenhaus“ und „Messeturm“ erlangten schnell Weltbekanntheit und das Gelände wurde seitdem in flottem Tempo beständig erweitert. In knapp 60 Jahren wuchs der Messekomplex von 52.000 qm Hallenfläche in den 1950er Jahren auf aktuell elf Hallen mit 284.000 Hallenquadratmeter und 100.000qm Außenfläche. Damit ist das Kölner Messegelände derzeit das drittgrößte in Deutschland und zählt zu den Top Ten der Welt.
Inhaltsverzeichnis
Koelnmesse entwickelt sich strategisch klug
Die Kölner Messe hat es verstanden, sich über die Jahre von einem regionalen Handelsplatz zu einem global agierenden Unternehmen zu entwickeln: Nach Krieg und Wiederaufbau setzten die Messeverantwortlichen konsequent auf Fachmessen, wie die photokina, die Anuga oder die Kölner Möbelmesse. Sie etablierten ihre Messen zu führenden Branchentreffpunkten, beispielsweise die Eisenwarenmesse. Einige baute sie sogar zu Leitmessen aus, etwa die spoga+gafa. Das sichert Köln den Status als führender Messestandort.
Parallel zum Messegeschäft intensivierte die Koelnmesse ihr Engagement als serviceorientierter Ausrichter für Kongresse und reagierte damit auf einen seit den 1980er Jahren anhaltenden Trend. Bis zu 2.000 Tagungen, Seminare und ähnliche Veranstaltungen organisiert die eigene Service GmbH jährlich in den Kongresshallen der Messe oder in der Stadt.
Mit dem Einzug der Messen gamescon und dmexco beweist die Koelnmesse Gespür für Zukunftsthemen und sichert sich den Zugang zur digitalen Wirtschaft.
Die Kölner Messe ist nicht nur in ihrer Stadt, sondern rund um den Globus aktiv mit einem dichten Netz an Kontakten: Bereits 1950 eröffnete sie in London eine erste Auslandsvertretung. Seit den 1980er Jahren kümmert sie sich um Messebeteiligungen in aller Welt.
Heute sind die Koelnmesse GmbH, die Koelncongress GmbH sowie zehn ausländische Tochtergesellschaften Teil des Konzerns Koelnmesse. Sie organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen, Ausstellungen, Tagungen, Gastveranstaltungen und Special Events.
Auch für den eigenen akademischen Nachwuchs ist gesorgt: Mit dem Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung, in Kooperation mit der Uni Köln.
Investitionen in die Zukunft
Die Messe ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Köln. Sie gehört mehrheitlich der Stadt Köln und dem Land Nordrhein-Westfalen. Als selbständig agierender Arbeitgeber beschäftigt die Koelnmesse rund 1.000 MitarbeiterInnen. Die Zahl der direkten und indirekten Nutznießer der Messe wird auf 18.000 geschätzt. In ihrem bislang wirtschaftlich erfolgreichsten Jahr, 2019, erzielte die Koelnmesse über 400 Millionen Euro Umsatz. Der Gewinn wird mit mehr als 30 Millionen Euro angegeben. Jährlich kommen rund 55.00 Aussteller und etwa 3 Millionen Besucher nach Köln. ausgehen. Messe- und Kongressteilnehmer machen etwa die Hälfte der Übernachtungsgäste der Stadt aus. Durch die zentrale Lage der Messe profitiert die lokale Wirtschaft.
Unter dem Projektnamen Koelnmesse 3.0 rüstet sich die Messe in mehreren Bauabschnitten für die Zukunft: Sie reduziert den Energieverbrauch, verbessert die Verkehrswege, modernisiert das Gelände, digitalisiert Gebäude und Abläufe und macht die Nutzung für alle bequemer.
Im Rahmen des rechtsrheinischen Entwicklungskonzeptes der Stadt entsteht die neue MesseCity Köln. Mit neuer Infrastruktur zwischen Messegelände und erweitertem Bahnhof Deutz bietet sie in Toplage Räumlichkeiten von insgesamt 135.000 qm für Büros, Hotels, Gastronomie, Dienstleistung und Einzelhandel.
Die 10 wichtigsten und größten Messen in Köln
gamescom – Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung
Gemessen an der Besucherzahl gilt die gamescom als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Dabei ist interessant, dass die meisten Besucher aus dem Inland kommen. So waren von den knapp 373.000 Besuchern im Jahr 2019 rund 320.000 aus Deutschland. Die Messe war 2002 als games convention in Leipzig gestartet und 2009 nach Köln umgezogen. Die gamescom ist streng in einen Fachbereich und einen allgemein zugänglichen Teil unterteilt. Fachbesucher, wie Hersteller, Händler sowie alle beruflichen Insider können sowohl die Business Area als auch die Entertainment Area nutzen. Ein Rahmenprogramm mit Fachkonferenzen vertieft das Networking innerhalb der Branche. Das allgemeine Publikum ist vor allem davon fasziniert, in der Entertainment Area neue Spiele und Technik-Innovationen zu erleben und selbst auszuprobieren.
2020 fand die gamescom Corona-bedingt erstmals rein digital statt – und schlug sämtliche Besucherrekorde: 2 Millionen Zuschauer verfolgten die Eröffnungsshow. Auch das Fachpublikum war mit 450.000 Teilnehmern online stark dabei.
Auch die digitale gamescom 2021 war ein Erfolg. Vom 24. bis 28. August 2022 wird die Messe erstmals wieder mit Publikum stattfinden, ergänzt durch ein umfangreiches Digital-Programm.
Intermot – Globale Businessplattform
Nach einem Intermezzo in München läuft diese Messe seit 2006 wieder in Köln. Deutschland gilt als einer der führenden Motorradmärkte in Europa und damit als Gradmesser für die Entwicklung der Branche. Entstanden ist die Intermot als eigenständige Messe aus der Internationalen Motorrad- und Fahrradausstellung.
Etwas über 220.000 Besucher – Fachleute und private Motorradfans – kamen 2018 zur sechs-Tage-dauernden Messe. Wegen Corona wurde der zweijährige Messemodus 2020 unterbrochen. Die nächste Intermot ist turnusgemäß für den 4. bis 9. Oktober 2022 anberaumt.
Die Intermot kennzeichnen zwei Hauptthemen: Unter „Customized“ treffen sich Marken und Umbauer, die Trends zur Individualisierung der eigenen zwei Räder zeigen. Unter „E-Mobility“ werden Möglichkeiten zur Digitalisierung vorgestellt. Ein Eventprogramm mit Fahrparcours, Akrobatik-Shows und Rennen bereichert die Messe.
Anuga – Weltleitmesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Mit 7.972 Ausstellern und über 169.653 Fachbesuchern ist die Anuga (Zahlen aus 2019) eine der größten Messen in Köln. Die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittelausstellung – so der volle Name der Messe, sieht sich als weltweit wichtigsten internationalen Marktplatz für ihre Branche und zugleich als ältesten: Die erste Anuga öffnete 1919 ihre Tore. Heute vereint sie zehn Fachmessen unter einem Dach und richtet sich an Entscheider aus dem Handel, der Industrie und dem Außer-Haus-Markt. Sie ist alle zwei Jahre fünf Tage im Herbst Branchentreff, Plattform für den fachlichen Austausch, globales Trendbarometer und ThinkTank für Innovationen und wissenschaftliche Erkenntnisse. Kongresse, Sonderschauen und Events begleiten das Messegeschehen. Die Messeausgabe 2020 wurde wegen Corona abgesagt; zum Termin im Oktober 2021 fand sie wieder statt. Vom 9. bis 13. Oktober 2023 folgt die nächste Anuga, wobei die Anuga@home das Messeangebot als digitale Plattform erweitert. .
IDS-cologne – Leitmesse der Dentalbranche
Die International Dental Show ist eine Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik. Sie ist als Wanderausstellung gestartet und seit 1992 fest in Köln etabliert. Bei 160.000 Fachbesuchern aus 166 Ländern im Jahr 2019 kann man ohne Weiteres von einer Weltleitmesse sprechen. Hersteller, Importeure, Verbände und Institutionen, Dienstleister und Bildungseinrichtungen sind vertreten. Neben ärztlichen und technischen Erzeugnissen gibt es auf der IDS auch Exponate und Informationen zu Infektionsschutz, Wartung und Kommunikation. Die Fachmesse ist ein Branchentreff für Kollegen, Lieferanten und Geschäftspartner. Die IDS 2021 lief wie geplant vom 21. bis 25. September. Nächster Termin ist im gewohnten zwei-Jahres-Rhythmus der 14. bis 18. März 2023.
imm cologne – globale Einrichtungstrends für die kommende Saison
Die Internationale Möbelmesse imm cologne ist die erste Interior-Design-Messe im Jahreslauf. Sie zeigt jeweils im Januar neue Kollektionen sowie innovatives, marktfähiges Design für die Saison. Gegründet 1949 hat sie sich zur Fachmesse für Möbel und Innenraumgestaltung von weltweiter Bedeutung als Impulsgeber, kreativer Ideenspender und Branchentreff für internationale Aussteller und fachkundige Besucher entwickelt. Während die imm in der Woche eine reine Fachmesse für den gesamten Einrichtungsmarkt ist, kann sich am Wochenende auch privates Publikum Anregungen und Informationen holen, außerdem bieten sich zahlreiche Testgelegenheiten. So stockt sich im Jahr 2019 die Zahl von 82.000 Fachbesuchern auf insgesamt 149.500 Messebesucher auf. Ein besonderes Zusatzangebot ist die Präsentation von Küchen, Einbaugeräte und Zubehör in der Sonderschau LivingKitchen – immer in ungeraden Jahren. In geraden Messejahren ist es die Sonderschau LivingInteriors. Die imm gliedert sich in die drei Bereiche „home“ mit Lifestyle-Produkten zum Wohnen und Schlafen, „pure“ als Designausstellungen in Themenwelten und „connect“ für Trendsetter und kreative Newcomer.
Aufgrund der CoVid19-Pandemie wurde die Messe sowohl 2020 als auch 2021 abgesagt. Für 2022 hat sich die Koelnmesse ein Pop-Up-Konzept überlegt, damit Messegeschäfte nicht ganz zum Erliegen kommen: Die Sleep Cologne im Mai, die Home meets spoga+gafa im Juni sowie die Pure meets ORGATEC im Oktober sind drei Formate auf dem Weg zu einer wieder regulären imm cologne vom 16. bis 21. Januar 2023.
FIBO – Messe für Fitness und Bodybuilding
Die FIBO sieht sich mit mehr als 1.100 Ausstellern und über 145.000 Besuchern als weltweite Leitmesse, zumal sie rund 84.000 Fachbesucher zählt. 1985 wurde die Messe ins Leben gerufen und hat einen jährlichen Turnus. Auch die FIBO hat ein Intermezzo an einem anderen Messestandort: Von 1991 bis 2012 lief sie in Essen. Die Messe unterteilt sich in die Themenbereiche „Fibo“ mit dem Fokus Fitness und Wellness; bei „Fibo Power“ geht es um Bodybuildung, Kraft- und Kampfsport; sowie „Fibomed“ zum Thema Gesundheit.
Im April 2019 drehte sich vier Tage alles um Sportkleidung, Nahrungsergänzungsmittel und Kampfsporttechniken. 2020 fand die FIBO nur digital statt, und zwar im Oktober. Im Jahr 2021 setzte die Messe einmal aus. 2022 soll sie wieder im üblichen Rahmen für Fachleute und Privatbesucher öffnen, und zwar vom 7. bis 10. April 2022.
Orgatec – für Funktionalität und Ergonomie im Office
Der Messename steht für Leading International Trade Fair for Office und Facility. In ihren Anfangstagen 1953 hieß die Messe Westdeutsche Büromöbelmesse und die Aussteller präsentierten vor allem Büroeinrichtungen. Heute zeigen sie alles, was zur Ausstattung, Funktionsfähigkeit und Ergonomie von Objekten oder Büros gehört, einschließlich Boden, Licht, Akustik, Medientechnik und Mobiliar. Damit erreicht die Messe ein weltweites Fachpublikum von Planern, Architekten, Inneneinrichtern, Designer, Büromöbelfachhändlern und das Facilitymanagement. Außerdem wartet die Messe mit einem Rahmenprogramm aus Trendforen und Diskussionsrunden auf. Rund 650 Aussteller aus 41 Ländern und mehr als 50.000 Fachbesucher aus 120 Ländern machen die Orgatec zur internationalen Leitmesse. Ihren zweijährigen Rhythmus setzte die Messe 2020 aus und findet erst wieder im Oktober 2022 statt.
IAW – Globale Leitmesse für die Hardware-Branche
Die IAW, die internationale Aktionswaren- und Importmesse präsentiert alles rund um Werkzeuge, Bautechnik und Baustoffe; Innenausbau, Sicherheit und Katastrophenschutz; Industriebedarf, beispielsweise Betriebsausrüstung; Befestigungs- und Verbindungstechnik sowie Beschläge und Bau- und Heimwerkerbedarf. Sie gibt einen vollständigen Sortimentsüberblick, zeigt Neuheiten und innovative Technologien und ist Plattform für Austausch und Wissensvermittlung. Die alle zwei Jahre Anfang März stattfindende Fachmesse ist für den Handel, für Einkäufer und Zulieferer aus der Industrie, Handwerker und Architekten konzipiert. Sonderschauen und Aktionen runden das Messeangebot ab. 47.500 Fachbesucher kamen 2018 zu den vier Messetagen. Nach mehreren Anläufen, den Messetermin zu verschieben, fand die IAW erst wieder im September 2021 statt. Auch im März 2022 gab es eine IAW, die den Ausstellern gute Umsätze bescherte.
Üblicherweise lädt die Asia Pacific Sourcing parallel zur IAW ein. Aussteller und Produkte kommen aus Fernost. Die Messe bahnt Import- und Exportgeschäfte mit den mehr als 780 asiatischen Herstellern und Händlern an. Die Asia Pacific Sourcing präsentiert neben dem Sortiment, das auch auf der Eisenwarenmesse vertreten ist, noch einige weitere Bereiche: So sind außerdem Produkte für den Haus, Garten und Freizeit zu sehen, darunter Gartenmöbel, Gartengeräte, Grills, Camping, Sport- und Spielwaren. Auch Geschenk- und Saisonartikel Wohnaccessoires, Haushaltswaren sowie Küchengeräte und -ausstattung sind zu finden. Vertreten sind außerdem Heimtierbedarf und Wellness-Produkte. 28.02. bis 02.03.2023 ist der nächste Termin.
DMEXCO – europäisches Event für digitales Marketing und Technologie
Im jährlichen Rhythmus kommen auf der DMEXCO Fachleute aus der digitalen Wirtschaft, den Medien, dem Marketing und der Technologiebranche zusammen. Die DMEXCO ist ein Mix aus Messe und Konferenz, eine Plattform zum Netzwerken, für Geschäftsabschlüsse und für Trends und Innovationen der Digitalwirtschaft. Als Fachmesse für digitales Marketing und Werbung findet sie seit 2009 in Köln statt.
2019 zählte sie 38.000 Fachbesucher und stand unter dem Motto „Trust In You“. Die ursprünglich aufgrund der Corona-Pandemie als hybrid geplante DMEXCO 2020 fand ausschließlich digital statt. Die Veranstaltung im September nannte sich DMEXCO@home und hatte das Motto „Haltung zählt“. Rund 20.000 Interessierte beteiligten sich online. Auch 2021 gab es Anfang September wieder nur ein rein digitales Event. Das Jahr 2022 bringt gleich zwei Veranstaltungen: Die DMEXCO Digital Spring Summit am 3. Mai zur Einstimmung und Vorstellung und die physische DMEXCO vom 21. + 22. September 2022.
ISM – weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks
Einen kompakten Überblick über das globale Angebot an Süßem und Snacks bietet die Internationale Süßwarenmesse ISM. Hauptsächlich geht es um Schokolade, Zuckerware, feine Backwaren, Trend Snacks, Natural Snacks, Frühstückssnacks, Eiscreme und tiefgekühltes Süßes. Seit 1971 treffen sich alljährlich Ende Januar Hersteller und Vertriebler für ladenverkaufsfertige Süßwaren- und Knabberartikel mit Einkäufern des Groß und Einzelhandels. Seit 2009 läuft parallel die ProSweets Cologne als Fachmesse für Zulieferer der Süßwaren- und Snackindustrie. So präsentiert die ISM die gesamte Wertschöpfungskette. Vom Start-Up bis zur Handelsmarke ist alles vertreten.
2020 fiel die Messe mitten in die beginnende Corona-Pandemie, so dass sie ihre Besucherzahlen aus den Vorjahren von knapp 39.000 um 4.000 verfehlte. 2021 setzen die ISM und ProSweets pandemiebedingt aus. 2022 lief alles wieder wie gewohnt in den Messehallen vom 30.01. bis 02.02.2022. So ist es auch für den 29. 01. bis 01.02.2023 geplant.
*Ergänzung:
Zwei nicht unwichtige Messen sollen hier auch erwähnt sein:
Didacta – Fachmesse und Weiterbildung
Diese Messe Didacta rotiert zwischen Köln, Stuttgart und Hannover. 2019 war sie zuletzt in Köln zu Gast. Rund 100.000 Besucher kommen jedes Jahr und machen regen Gebrauch von den über 1.400 Foren, Workshops, Vorträgen, Seminaren, Diskussionsrunden und Sonderschauen. Die Didacta ist eine Weiterbildungsveranstaltung für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Eltern. Sie gilt als Europas größte Fachmesse für das Bildungswesen vom Kind bis zum Erwachsenen.
photokina – traditionsreiche Kölner Messe
Als eine der ersten Messen in Köln war sie jahrelang die erste Adresse für Foto, Video und Imaging. Auf die internationale Leitmesse kamen in ihren besten Jahren um die 180.000 Besucher aus 127 Ländern. Mehr als 800 Aussteller zeigten in fünf Themenwelten das Neuste für die Foto- und Video-Branche. Doch das Geschäft schwächelte, weil das Smartphone Vieles kann und Fotodruck auch für Normalbürger immer einfacher wird. Konzeptanpassungen, Terminwechsel und Turnusänderungen der Messe konnten daran nichts ändern. So liegt es nicht nur an Corona, dass die photokina nun – wie es heißt – „auf unbestimmte Zeit“ ausgesetzt wird.
Quellen:
wikipedia.org/wiki/Koelnmesse
koelnmesse.de/
portrait_der_koelnmesse_gmbh_2020_de.pdf
KOELNMESSE_3.0_BROSCHUERE.pdf
messeninfo.de/
auma.de/de/ausstellen/messen-finden
gameswirtschaft.de/
de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Dental-Schau
Messe-Websites
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