Licht ist eines der wichtigsten Lebenselixiere. Wir alle kennen es – die ersten Sonnenstrahlen im Frühling schenken uns gute Laune und frische Energie. Mit einer geschickt gewählten Beleuchtung können wir der Natur nacheifern. Auch künstliches Licht kann Emotionen wecken und Wohlfühlmomente generieren. Ein Wissen, dass sich bei der Gestaltung des Messestands auszahlt. Denn Licht ist ein wirkungsvolles Tool, mit dem Sie Ihren Messeauftritt gekonnt inszenieren.
Inhaltsverzeichnis
Die Macht des Lichts und wie es gelingt, den Messestand eindrucksvoll in Szene zu setzen
Licht ist ein äußerst ästhetisches und effizientes Gestaltungselement, um einen Messestand in den Fokus der vorbeieilenden Besucher zu rücken. Kaum ein anderes Medium eignet sich so wirkungsvoll, um dem Raum Atmosphäre zu verleihen. Damit können Sie einzelne Exponate effektvoll akzentuieren und den Messestand in ein die Seele wärmendes Licht tauchen. Dabei ist es nicht nur das Licht selbst, das für eine wirkungsvolle Messe-Architektur sorgt, sondern durchaus auch die gewählte Leuchte. Anspruchsvolles Design steigert die Wertigkeit und wirkt sich damit positiv auf das Image der eigenen Corporate Identity aus. Deshalb sind eine gut durchdachte Beleuchtung der Fläche und gezielt gesetzte Spots die perfekte „Bühnen-Beleuchtung“.
Gute Beleuchtung ist das A&O für einen gelungenen Messeauftritt. Mit seiner faszinierenden Wirkung verleiht es dem Messestand ein angenehmes Flair und motiviert die Besucher, länger zu verweilen. So bietet er die perfekte Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse. Mit kaum einem anderen Medium können Sie eine spektakulärere Inszenierung erreichen. Strahlend helles Licht impliziert Freundlichkeit und haucht dem Messestand Leben ein. Eine Messe ist eine gute Investition in die Zukunft und der Messestand das repräsentierende Aushängeschild. Mithilfe eines gut geplanten Lichtkonzeptes generieren Sie Aufmerksamkeit und lenken den Fokus gezielt auf die essenziellen Dinge.
Faszination Licht – eine Welt voller Möglichkeiten
Hochwertige Strahler für einen geschickt ausgeleuchteten Messestand gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Deshalb finden Sie für jeden Einsatz – von der Beleuchtung von Vitrinen bis zum Deckenfluter – eine passende Lösung.
Stromschienen
Stromschienen bieten Ihnen maximale Flexibilität. Denn Sie können die einzelnen Strahler unkompliziert in die gewünschte Position bringen. Ebenso leicht können Sie bei Bedarf zusätzliche Strahler montieren. Stromschienen sind ideal, um eine ansprechende Grundbeleuchtung zu gewährleisten oder mit gezielt gesetzten Spots Highlights zu setzen. Sie können ganz nach Ihrem individuellen Bedarf oder Geschmack verschiedene Leuchtmittel einsetzen. Dabei sind moderne LED Lampen deutlich auf dem Vormarsch und haben die herkömmlichen Halogenmetalldampflampen weitestgehend abgelöst.
Strahler für Traversensysteme
Traversensysteme erlauben es Ihnen, Strahler direkt im Deckenbereich zu befestigen und gezielt auszurichten. Einem guten Messebauer, der sein Handwerk versteht, gelingt es leicht, die Strahler so anzubringen, dass sie nicht blenden. Die Strahler gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Seien es Reflektorlampen oder Traversenflutlicht-Strahler mit einer integrierten LED – gutes Licht ist hier garantiert. Besonders effektvoll sind Leuchten mit einer RGB-Farbmischung.
Hängelampen
Hängeleuchten kommen in der Messearchitektur seltener zum Einsatz, eignen sich aber dennoch sehr gut, um Akzente zu setzen und dem Messestand eine wohnliche Atmosphäre zu verleihen. Insbesondere im Bereich der Messetheke oder dort, wo eine Sitzecke für eine angenehme Kommunikationsbasis sorgt, sind Hängeleuchten optimal. Sie spenden angenehmes Licht und runden die Beleuchtung perfekt ab.
Vitrinenbeleuchtungen
In Messevitrinen präsentieren Sie besondere Schaustücke, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erzielen sollen. Ohne eine ansprechende Beleuchtung ist dies kaum zu realisieren. Mit einer gut durchdachten Vitrinenbeleuchtung setzen Sie die ausgesuchten Exponate gekonnt in Szene.
Beleuchtung für Displays und Regale
Um den Kaufimpuls zu erhöhen, sind geschickt platzierte Leuchten ein absolutes Muss. Für eine gelungene Präsentation sind eine gleichmäßige Ausleuchtung und effektvoll platzierte Spots unverzichtbar. Mit dem geeigneten Displaystrahler verwandeln Sie jedes Regal in ein echtes Highlight.
Den Messestand mit der richtigen Beleuchtung in eine Wohlfühloase verwandeln
Welche Leuchte eignet sich am besten, um dem Messestand Charme zu verleihen? Man unterscheidet zwischen warmen und kaltem Licht. Ausschlaggebend ist hierbei die jeweilige Farbtemperatur. Fakten, die Sie über das Licht für den Messestand wissen sollten:
LUMEN – gibt an, wie hell eine Lampe leuchtet. LUMEN ist die Einheit der Lichtstärke.
LUX – definiert die wahrgenommene Helligkeit, die in bestimmten Segmenten herrscht.
Lichtplaner haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Messestand optimal auszuleuchten. Als Richtwert kann man die nachfolgenden LUX zugrunde legen:
- Für die Grundbeleuchtung sind 300 LUX bis 400 LUX vonnöten.
- Ausstellungsstücke sollten Sie mit 500 LUX bis 600 LUX ausleuchten.
Grundsätzlich gilt zu klären, ob HQI Strahler oder LED Strahler genutzt werden sollen. HQI Strahler erzeugen eine meist relativ hohe Raumtemperatur. Sie wurden weitestgehend von der LED Technologie abgelöst. LED Strahler haben viele Vorteile, können aber gegebenenfalls nur einen Teilbereich ausleuchten. Die modernen Lichtquellen erreichen keine 360° Ausstrahlung, sondern in der Regel nur einen Ausschnitt von 120° auf der Ebene. Daher wird die Lichtstärke bei LED Leuchten im professionellen Bereich meist nicht in LUMEN, sondern in Candela gemessen. Das ist die Stärke des Lichtstroms, der in den begrenzten Bereich tatsächlich abgegeben wird. Durch die Einschränkungen im Aktionsradius kann es erforderlich sein, mehrere Leuchten einzusetzen.
Messebesucher mit dem richtigen Beleuchtungskonzept in den Bann ziehen
Ihr Messeauftritt ist eine große Chance, Ihre Bestandskunden auf persönlicher Ebene zu begegnen und Neukunden zu akquirieren. Daher sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Es kommt auf die Details an! Jeder möchte seinen potenziellen Kunden die eigene Philosophie nahebringen und die Firmenideologie in ein positives Licht rücken. Und genau das ist der Punkt: Die Dinge ins rechte Licht rücken! Die Beleuchtung spielt eine wesentliche Rolle für den Erfolg Ihres Messeauftritts. Grundsätzlich gilt – je heller je besser!
Eine möglichst helle Grundbeleuchtung hilft, sich von dem Messestand nebenan deutlich abzuheben und die Aufmerksamkeit auf die eigene Performance zu lenken. Erstrahlt der Messestand heller als das Umfeld, ist dies der erste Schritt, um die Blicke der Besucher auf sich zu ziehen. Das kontrastreiche Zusammenspiel von Basisbeleuchtung und wohlüberlegt gesetzter Spots runden den Messeauftritt perfekt ab.
Nicht vergessen sollten Sie Werbebanner, Deckenbanner und Plakate. Planen Sie für Werbeflächen stets einen zusätzlichen Spot ein, der die Botschaft in Szene setzt. Mit gezielter Beleuchtung aller Werbeflächen sorgen Sie dafür, dass Ihr Firmenlogo wahrgenommen und im Gedächtnis der Besucher haften bleibt.
Bildnachweis:
Beitragsbild © https://blickfang.de/projekt/thyssenkrupp/
Licht macht einfach einen Riesen Unterscheid. Egal ob Bühnenbeleuchtung, für Konzerte oder eben Messen. Alles wirkt besser mit dem richtigen Licht.