Die Bedeutung der Inselrepublik Singapur als Messestadt ist noch jung, ihr Ruf als bedeutsames Handelszentrum schon mehrere Jahrhunderte alt. Als Messestandort glänzt die Singapore Expo mit klimafreundlichen Architekturen, einer Top-Verkehrsanbindung und exzellentem Service für Aussteller und Besucher. Das Areal ist außerdem regelmäßiger Treffpunkt für Konferenzen und internationale Fachveranstaltungen verschiedener Branchen.
Inhaltsverzeichnis
Singapurs Entwicklung zum Handelsplatz und Messestandort
Die Geschichte von Singapur als Königreich lässt sich auf legendäre Dokumente aus 1299 zurückführen. Prinz Sang Nila Utama hatte demnach bei Ankunft auf dem heutigen Staatsboden eine Löwenbegegnung im Dschungel. Er hielt diesen beeindruckenden Anblick für ein Segenszeichen. So siedelte er hier und nannte sein neues Königreich Singapura, zusammengesetzt aus »simha« und »pura«, zu Deutsch »Löwenstadt«.
Lange vorher war die Insel ein Außenposten des Srivijayareiches von Sumatra. Entsprechende Handelserwähnungen finden sich in chinesischen Aufzeichnungen des dritten Jahrhunderts nach Christus. Damals hieß sie Temasek und hinterlässt als einziges archäologisches Zeugnis des regen Handelstreibens nur noch die Straße Temasek Avenue.
Im frühen 19. Jahrhundert geriet das Königreich unter britische Kolonialherrschaft. Diese Eroberer ernannten Singapur zur Kronkolonie. Es entstanden Umschlaghäfen an bedeutsamen Schifffahrtswegen zwischen Europa und dem chinesischen Reich. Die Einwohnerzahlen stiegen von ursprünglich wenigen Siedlern auf beinahe 180.000. Die Kolonialregierung gab den Inselstaat 1962 frei.
Über die Singapore Expo
Der Betreiber Singapore Expo organisiert Messen und Ausstellungen als größter Messestandort in Singapur, mit zwei weiteren städtischen Messestandorten in Flughafennähe. Verwaltungstechnisch unterstehen alle Gelände und Hallen dem Ministerium für Handel und Industrie der Republik Singapur.
In Gebäudeeröffnungen ab 1997, Erweiterungen und Verbesserung der messebezogenen Infrastruktur wurden seitdem viele Millionen Dollar (über 220) investiert. Messebesucher von Fachmessen und Publikumsmessen erleben klimafreundliche Architekturen und Messen, die teilweise von ausländischen Messeveranstaltern ausgerichtet werden.
Messestandorte und handelsfreundliche Infrastruktur in Singapur
Das Hauptgelände der Singapore Expo befindet sich im Landesinneren, im Ortsteil Tampines. Es umfasst 33 Hektar mit zehn Messehallen, 100.000 Quadratmeter Innenflächen, ein Helipad und einen Bahnanschluss mit zwei Gleisen. Ideal für Besuche internationaler Messegäste ist die Flughafennähe, nur zwei Kilometer vom Messegelände entfernt.
Mit allen Erweiterungen, Gästekomfort und Neuausstattungen finden Messeteilnehmer seit 2012 seit der MAX Atria @ Singapore Expo modernste Architekturen, klimafreundlich und komfortabel. Außer für Messen werden die Hallen und Flächen auch für Konferenzen, Seminare, internationale Kongresse und weitere Sonderveranstaltungen genutzt.
Auszug aus dem Messekalender Singapur
Am häufigsten sind bei Messen in Singapur Unternehmen aus der Sicherheitsbranche und IT, Lebensmittelindustrie und Umwelt vertreten. Die folgenden Fach- und Publikumsmessen finden regelmäßig in der Messestadt Singapur statt:
Fachmessen in Singapur
- IT-Show: jährlich vier Tage Ende August – Unterhaltungselektronik und digitale Technologien
- Bex Asia: jährlich drei Tage Anfang September – gebaute Umgebungen zur Verbindung zwischen Lösungsanbietern, Entwicklern, Anwendern und Käufern
- Seafood Expo Asia: jährlich drei Tage Mitte September – Meeresfrüchte, Kontakttermin für Eigentümer, Einkäufer, Verarbeiter und Verpackungsunternehmen
- Meat & Poultry Asia: jährlich drei Tage Ende September – Fachmesse für Fleisch- und Geflügelerzeuger sowie -verarbeiter im asiatisch-pazifischen Raum
- Restaurant, Pub & Bar Asia: jährlich drei Tage Ende September – Fachmesse für die in und um Singapur ansässige Pub-, Bar- und Restaurantindustrie
- Speciality & Fine Food Asia: jährlich drei Tage Ende September – Fachmesse für Getränke und Lebensmittel
- Submarine Networks World: jährlich zwei Tage Ende September – globale Netzwerke und U-Boot-Kommunikation
- E-Commerce Expo Asia: jährlich zwei Tage Mitte Oktober – Konferenz-Fachmesse des E-Commerce
- Singapore Vet: jährlich zwei Tage Mitte Oktober – Fachmesse und Forum für Veterinärmediziner
- ITAP – Industrial Transformation Asia Pacific: jährlich drei Tage dritte Oktoberwoche – Fortschrittliche Fertigung, Transformationsinitiativen und Digitalisierung
- Franchising & Licensing Asia: jährlich drei Tage dritte Oktoberwoche – Fachmesse zu internationalem Franchise und Lizenzen
- Gamescom Asia: jährlich vier Tage dritte Oktoberwoche – Fachmesse für interaktive Freizeitgestaltung und Spiele
- Asia Clean Energy Summit: jährlich drei Tage Ende Oktober – Saubere Energiepolitik, – technologie und Finanzen
- Zak Salaam India: jährlich vier Tage Ende Oktober – Fachmesse für Produkte und Dienstleistungen aus Indien
- Agri-Food Tech Expo Asia: jährlich drei Tage Ende Oktober – Fachmesse für zukünftige Lebensmittelsicherheit und -nachhaltigkeit
- Edutech Asia: jährlich drei Tage zweite Novemberwoche – Technologien und digitale Lösungen für die pädagogische Bildungsarbeit im 21. Jahrhundert
- WES (World Engineers Summit): alle zwei Jahre drei Tage zweite Novemberwoche – Ökologisches Engineering zum Klimaschutz
- Architecture & Building Service: jährlich drei Tage Mitte November – Produkte und Technologien sowie Dienstleistungen aus Architektur und Innenarchitektur
- Archxpo: jährlich drei Tage Mitte November – Fachmesse für Bauwesen und Architektur
- IFame: jährlich drei Tage Mitte November – globales Facility-Management
Publikumsmessen in Singapur
- Chillax Asia: jährlich drei Tage im August – Lebensmittel und Getränke mit Schwerpunkt Handelsbeziehungen regionaler Händler und Kunden – mehrere Branchenveranstaltungen mit Netzworking-Sitzungen
- Comex-Show – größte IT-Messe in der Messestadt Singapur: halbjährlich für vier Tage – Neuheiten der Elektronikbranche
- Gastech Hydrogen: jährlich vier Tage Anfang September – Vorstellung innovativer Klimatechnologien
- ISS World Asia Pacific: jährlich drei Tage Anfang September – Security-Systeme zum Abfangen von Betrug und Unterstützung strafrechtlicher Ermittlungen
- Innobuild (IB) Asia: jährlich drei Tage Anfang September – neueste Baumaterialien, Bautechnologien und Bauwerkzeuge
- MCE Asia: jährlich drei Tage Anfang September – Vorstellung bauwirtschaftlicher Innovationen aus Südostasien für Kühlung und Heizung, Wasser und erneuerbare Energien
- Smart Cities & Buildings (SCB) Asia: jährlich drei Tage Anfang September – intelligentes Bauen und Gebäudemanagement, Sicherheit und Überwachung, Internet der Dinge, Smart City
- Climatech: jährlich vier Tage Mitte September – klimabezogene Innovationen, Technologien und technische Anwendungen
- Emobility Asia – Singapore: jährlich zwei Tage dritte Septemberwoche – Innovationen bei E-Autos, Batterien, Antriebsstränge, Ladelösungen und autonomes Fahren
- Speciality Coffee & Tea Asia: jährlich drei Tage Ende September – Alles rund um Tee und Kaffee (Sorten, Anbau, Verarbeitung, Zubereitungen)
- World Food Fair: jährlich vier Tage Ende September – Getränke und Lebensmittel weltweit
- Cloud Expo Asia: jährlich zwei Tage Mitte Oktober – Cloud-Computing und Sicherheit, Rechenzentren und Blockchain, Big Data, AI und Internet der Dinge
- Food Japan: jährlich drei Tage Mitte September – Internationale Messe für japanische Getränke und Lebensmittel
- ITB Asia: jährlich drei Tage Ende Oktober – globaler Tourismus
- Affordable Art Fair – Singapore: jährlich vier Tage zweite Novemberwoche – zeitgenössische Kunst und erschwingliche Galeriekunst
- Cosmoprof Asia: jährlich vier Tage Mitte November – Kosmetik und Parfüm international
- Fire & Disaster Asia: jährlich drei Tage Mitte November – Brandschutz, Steuerungstechnik und Technologie, Erleichterung und Katastrophenmanagement
- LED + Light Asia: jährlich drei Tage Mitte November – neueste Beleuchtungstechnologien, LED und OLED
- Safety & Security Asia: jährlich drei Tage Mitte November – Sicherheitstechnik und -ausrüstung
Fazit zur Messestadt Singapur
Das Messeleben in Singapur ist viel jünger als die Handelsbedeutung der Republik seit historischen Zeiten. Das Staatsministerium investierte in den letzten Jahren Millionen in ein attraktives und klimafreundliches Messezentrum. Verkehrsverbindungen zu den Messehallen und -flächen und attraktive interne Infrastrukturen mit global hochwertigem Service locken Aussteller, Fachpublikum und Messegäste in großen Zahlen zu den ganzjährigen, oft zweimal pro Jahr angebotenen Veranstaltungen.
Quellen:
wikipedia.org/wiki/Geschichte_Singapurs
eventseye.com/messen/singapur/pl2_fachmessen_singapur_446.html
singaporeexpo.com.sg/sg
Bildnachweis:
© AdobeStock / sasint