Gemäß Umfrage-Ergebnissen der AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. – nehmen Messeveranstaltungen in der B2B-Kommunikation einen hohen Stellenwert ein. Der Messeauftritt belegt „Platz 2“ im unmittelbaren Gefolge der eigenen Webseite.
Eine psychologische Faustregel lautet: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“. Auch für die Wirkung Ihres Messestands auf Messebesucher gibt es Erfahrungswerte. Nur zwei bis drei Sekunden dauert der Meinungsbildungsprozess. Wenig Zeit, um mit Ihrem Messeauftritt beim Besucher den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen!
Gibt es ein Geheimnis für den garantierten Erfolg mit dem eigenen Messestand? Dies ist eher nicht der Fall. Es existieren zum Thema „Messestand gestalten“ allerdings Erfahrungswerte und kreative Betrachtungswinkel, die reelle Chancen für Ihren Messeerfolg bieten. Gerne unterbreiten wir Ihnen unsere Tipps & Tricks #1 bis #15.
Inhaltsverzeichnis
#1: Vorfeld-Aktion: Definition der Ziele
Sie interessieren sich für die aktive Beteiligung an einem Messe-Event? Ehe Sie sich im Detail damit auseinandersetzen, wie Sie den Messestand gestalten, ist es hilfreich, das anzugehende Projekt richtig einzuordnen und zu strukturieren:
- Welches Ziel möchten Sie mit dem Messeauftritt erreichen?
- Geht es um das Branding, die Stärkung der Produktmarke gegenüber den potenziellen Zielgruppen?
- Soll der Messeauftritt so angelegt werden, dass mehr Verkäufe generiert werden?
#2: Entwicklung eines Messestand-Konzepts
Sie haben die Ziele formuliert, die Ihr Unternehmen mit dem Messeauftritt erreichen möchte? Dann ist die Zeit gekommen, ein schlüssiges Konzept für Ihren Messestand zu Papier zu bringen. Je besser Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen, desto optimaler lassen sich deren Erwartungen im Messekonzept berücksichtigen.
#3: Wahl des passenden Messestand-Materials
Der zu planende Messeauftritt soll keine „Eintagsfliege“ bleiben? Sie denken in längeren Zeitspannen und komplexeren Messe-Aktivitäten? Dann spielt die Materialauswahl für Ihren Messestand eine gewichtige Rolle, denn
- Langlebigkeit
- Modularität der Komponenten im Sinne des einfachen Transports
- Materialbeschaffenheit
sind bedeutsame Aspekte. Ausgewogene Konzepte sorgen zum einen für moderate Kostenstrukturen bei den Kostenstellen Messebau und Equipment-Transport. Zum anderen bietet die passende Auswahl des Messematerials gute Chancen, Ihre Firmen- und Produkt-Botschaften zu unterstreichen.
#4: Kreativität und Uniqueness als Alleinstellungsmerkmale
Für Aussteller und Messebesucher gilt gleichermaßen: Alle sind neugierig auf Neues, Interessantes und Einzigartiges. Zweifelsohne ruht das Auge des Besuchers besonders intensiv auf solchen Messeständen, die auf eine besondere Weise attraktiv erscheinen. Erfahrene Messebauer und Marketing-Experten des Auftrag gebenden Unternehmens nutzen dieses psychologische Momentum für ihre Zwecke. Mit Hilfe eines ansprechenden Mix aus Kreativität und Uniqueness gestalten sie ein Messestand-Konzept mit Alleinstellungsmerkmalen. Das Instrumentarium besteht aus Farben, Texturen und Formen, die Ihren Messestand auf einzigartige und auffällige Weise akzentuieren. Die Kunst besteht darin, diesen Spagat zu schaffen, ohne überladen zu wirken.
#5: Einladende Atmosphäre schaffen
Was schätzen Sie besonders, wenn Sie auf einem Messestand zu Gast sind? Es sind nur einige wenige Zutaten, die einen Unterschied ausmachen. In der Regel fühlt sich der Messebesucher dort wohl, wo er eine einladende, positive Atmosphäre vorfindet. Der Wohlfühl-Faktor steigt und bewirkt sehr oft die gewünschte, längere Verweildauer.
#6: Wohl dosiertes Licht setzt Akzente
Ein Blickfang – der gerne zitierte Eyecatcher – hat in der Regel mehrere Väter. Ganz vorne bei der Liste der Zutaten rangiert die Beleuchtung. Sie setzt Ihren einzigartig gestalteten und konzipierten Messestand ins beste Licht, schafft Aufmerksamkeit und lockt Besucher an. Auf dem Messestand selbst hilft Ihnen ausgewählte Beleuchtung dabei, Strukturen und Bereiche mit unterschiedlichen Akzenten zu schaffen. Auch Produkte und wichtige Firmen-Botschaften lassen sich durch gezielt eingesetzte Beleuchtung zu klar erkennbaren Messestand-Highlights stilisieren.
#7: Interaktionsbereiche – die verlässlichen Animateure
Interaktivität weckt grundsätzlich Interesse. In Kenntnis Ihrer Zielgruppen können Sie den Wissensdurst wie auch den Spieltrieb Ihrer Fachbesucher gezielt anregen. Dies funktioniert mit Hilfe interaktiver Messestand-Displays, aber auch mit Touchscreen-Funktionsflächen. Ein weiteres probates Mittel aus dem Portfolio „Interaktivität“ bildet die Gruppe der Gewinnspiele. Der Kreativität sind auch zu diesem Punkt kaum Grenzen gesetzt. Interessierte Besucher sind geneigt, die Verweildauer auf Ihrem Messestand auszudehnen.
#8: Sitzgelegenheiten schaffen Kontaktmöglichkeiten
Sitzgelegenheiten bergen unter Messestandbauern und ihren Kunden immer wieder Polarisierungspotenzial. Die Sorge, dass Teile des teuren Messestandareals zum orthopädischen Versorgungstrakt oder zur Vesperstube für gehmüde Messebesucher avancieren, ist durchaus berechtigt. Nutzen Sie deshalb Ihre Sitzgelegenheiten zielgerichtet! Insbesondere im Bereich der Produkt-Demonstration, aber auch für die Schaffung klar zugeordneter Gesprächsareale sind sie oft unverzichtbar.
#9: Beschriftungen mit guter Sichtbarkeit und Lesbarkeit
In Messehallen spielen gute Sichtbarkeit und Lesbarkeit der Beschriftungen an Ihrem Messestand bereits von Weitem eine entscheidende Rolle. Viele Besucher orientieren sich beim Betreten der Hallen vor allem visuell auf der Suche nach einem Namen oder einem Produkt. Auf dem Messestand spielt die Beschriftung als Ordnungsfaktor eine wichtige Rolle. Sie unterstützt auch die Standbesatzung bei der Orientierung: Wichte Zonen sind dank gut lesbarer Beschriftung als Cafeteria, Konferenzräume, Produkt-Demoflächen oder Empfangsbereich bestens auffindbar.
#10: Produkt-Präsentation als Highlight des Messestands
Zählt Ihr Unternehmen zum Kreis der Hersteller und Lieferanten? Dann sollten Sie Ihre Exponate in einem zentralen Bereich des Messestands präsentieren. Insbesondere Neuvorstellungen eignen sich als Messestand-Highlight und Anziehungspunkt. Gute Sichtbarkeit ist Pflicht. Kreative Lichtideen sind hilfreich, um den künftigen Umsatzträger entsprechend seiner Bedeutung in Szene zu setzen.
#11: Integration von Social-Media
Oft vergessen wird die Bedeutung von Social-Media-Elementen zur Abrundung des Messekonzepts. Mit Hilfe von Hashtags oder Monitoren lassen sich Smartphone-affine Standbesucher gerne animieren, Fotos von Ihrem Messestand zu produzieren. Diese lassen sich dann auf den viel beachteten Social-Media-Plattformen versenden und teilen.
#12: Infomaterial: Unternehmen – Produkte – Service
Zur Erwartungshaltung der Besucher Ihres Messestands zählt die Verfügbarkeit informativen Materials zu
- Ihrem Unternehmen
- den Produkten
- dem Dienstleistungsangebot
- Ihrem Service.
Flyer sowie Handouts in Form von Broschüren, Datenblättern etc. komplettieren die Grundausstattung Ihres Messestands. Sie schaffen nicht zuletzt wertvolle Möglichkeiten zur Kontakt-Vertiefung mit Ihren Kunden.
#13: Messestand mit klarem Durchgang
Sorgen Sie im eigenen Unternehmensinteresse für einen klar erkennbaren Durchgang über Ihren Messestand. Diese Maßnahme hilft Ihren Besuchern bei deren Aufenthalt auf dem Stand. Über eine „Hauptstraße“ lassen sich alle Bereiche Ihres Messestands erreichen. So lässt sich die Gefahr von „Stau-Situationen“ bannen.
#14: Die Präsentation des Unternehmens
Nutzen Sie den Messestand, um Ihr einzigartiges Unternehmen zu präsentieren. Infomieren Sie über die Corporate Strategy, Company Vision, die Unternehmenserfolge. Präsentieren Sie Ihr Team, Ihre Mitarbeiter!
#15: „Wer rastet, der rostet!“ – Auf dem Laufenden bleiben
Messen liefern Inspirationen und sind stets auch Spiegelbild der Messebranche. Verschaffen Sie sich im Laufe des Messeaufenthalts einen guten Überblick über den aktuellen Stand und Zukunftstrends rund um Messebau und die Organisation nationaler und internationaler Messen. Das versetzt Sie in die Lage, immer wieder einen zeitgemäßen und richtungweisenden Messeauftritt vorzulegen.
Fazit zum Thema Messestand gestalten
Messebau ist der Überbegriff für all jene Tätigkeiten, die in der Herstellung und Inbetriebnahme von Messeständen zusammenfließen. Damit ist die Grundlage geschaffen für einen Messeauftritt des zahlenden Kunden. Sie als der aufgeklärte Kunde schaffen den Mehrwert. Die hier aufgeführten „15 Tipps & Tricks“ wurden zusammengetragen, um Ihnen Hilfestellung für eine strukturierte Messeplanung und -Durchführung an die Hand zu geben. So können Sie „mit dem rotem Faden in der Hand“ Ihren Messestand gestalten.
Quellen:
Prof. Dr. Torsten H. Kirstges Prof. Enno Schmoll: Der (un-)inszenierte Messeauftritt. Zur Diskussion um die optimale ITB-Messestandgestaltung: Ein Plädoyer für mehr Emotionalität am B2B-Messestand
schweizermessebau.ch/blog/aufmerksamkeit-am-messestand/
wikipedia.org/wiki/messebau
messebau.de/ratgeber/10-messestand-ideen-die-aufmerksamkeit-erzeugen/
expoexhibitionstands.eu/ch/blog/12-erfolgreiche-aktionen-auf-dem-messestand
Bildnachweis:
Beitragsbild © AdobeStock – Franz Pfluegl
Meine Partnerin möchte mit ihrer Firma auf eine Messe gehen, danke für die guten Tipps, sich vorher genauer über das eigene Ziel Gedanken zu machen und ob es eher Verkaufs-optimiert ablaufen soll, oder auf neue Kunden abzielen soll. Sobald wir das genauer ausgearbeitet haben, werden wir uns eventuell von einem Profi unseren Auftritt auf Messen gestalten lassen. Danke nochmals!