Vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 fand auf dem Areal der Messe Düsseldorf die 21. EuroShop statt. EuroShop ist die weltweit wichtigste Messe für Investitionsgüter des Handels. Die internationale Veranstaltung zieht seit ihren Anfängen viele Aussteller aus dem Ausland an. Genauso international ist das Publikum. Die Messe findet nur alle drei Jahre statt und richtet sich ausschließlich an Fachbesucher der verschiedenen Handelsbranchen. Es lohnt daher, einen genaueren Blick auf dieses Messeereignis zu werfen.
Inhaltsverzeichnis
Zahlen und Fakten über EuroShop
Die Messe Düsseldorf GmbH ist die Veranstalterin von EuroShop. Das EHI Retail Institute e. V. (EHI) agiert als ideelle Trägerin der Messe. Das EHI ist ein in Köln ansässiges Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel. Die EuroShop 2023 konnte im Vergleich mit den zwei zuvor durchgeführten Ausgaben in den Jahren 2017 und 2020 deutlich weniger Aussteller und Publikum anziehen. Das dürfte einerseits mit der aktuellen globalen Wirtschaftslage und andererseits mit den Sanktionen gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine zu tun haben.
Hier ein Überblick wichtiger Eckdaten der EuroShop 2023:
- 1.851 Aussteller (Angabe gemäß EuroShop-Webseite).
- 3.859 Produkte.
- 17 Hallen sowie die Eingangs- und Ausgangsbereiche zum Messegelände beherbergten die Aussteller.
- 100.000 m2 betrug die Ausstellungsfläche.
- 56 Nationen waren mit Ausstellern vertreten.
- 68 Prozent der EuroShop-Besucher kamen aus dem Ausland.
- Insgesamt reisten Fachbesucher aus 141 Ländern an, inklusive Brasilien, Australien und Neuseeland. Ein Besucherzuwachs wurde aus Südostasien, Afrika und Nordamerika verzeichnet.
- Zutritt erhalten nur Fachbesucher.
- Vertretene Branchen: Ausrüstung, Dienstleistungen, Ladenbedarf, Marketing.
Geschichtlicher Rückblick der EuroShop Messe
Die erste EuroShop Messe fand im Jahr 1966 statt. Sie dauerte vom 11. bis 15. Juni. Damals waren auf einer Standfläche von 19.614 m2 331 Aussteller aus 55 Ländern vertreten. Es kamen knapp 29.000 Fachbesucher nach Düsseldorf. Das Thema Ladenbau stand dabei ganz im Zentrum des Interesses. Bis 1972 fand die EuroShop alle zwei Jahre statt, seither nur noch alle drei Jahre.
EuroShop verzeichnete während ihrer 57-jährigen Geschichte im Großen und Ganzen ein stetiges Wachstum in den ersten drei Jahrzehnten. Bis 1990 gab es trotz Öl- und Energiekrise in den 1970er-Jahren kaum merkliche Rückgänge bezüglich der Besucher- und Ausstellerzahlen. Auch die Ausstellungsflächen wurden von Messejahr zu Messejahr beträchtlich vergrößert.
Im Jahr 1990 zog EuroShop erstmals mehr als 100.000 Besucher an, die 1.120 Ausstellern auf einer Standfläche von rund 80.000 m2 gegenüberstanden. Am meisten Fachbesucher und Aussteller erzielte die Messe im Jahr 2017 auf einer rekordgroßen Fläche von fast 124.000 m2.
Was bietet Ihnen die EuroShop?
Die EuroShop ist eine international ausgerichtete Messe für den weltweiten Handel. Seit ihren Anfängen hat sie sich als führende Handelsfachmesse etabliert. Sie bietet ihren Ausstellern die Möglichkeit, deren Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Store Design, Verkaufsförderung, Marketing, Messedesign, Informationstechnik und Sicherheitstechnik zu zeigen.
Zurzeit ist die EuroShop in vier Bereiche aufgeteilt:
- EuroConcept für Ladenbau, Store Design, Beleuchtung, Kühlmöbel und Gebäudetechnik
- EuroSale für Merchandising, POS-Marketing sowie Schauwerbung
- EuroExpo für Architektur, Design und Events
- EuroCIS für Informations- und Sicherheitstechnik
Die Fachbesucher können aus einem sehr breiten Angebot von Produkten und Dienstleistungen auswählen. Es beinhaltet Lösungen für den Großhandel, Banken wie auch für den Detailhandelsbereich. Der Online-Handel und die damit verbundenen Herausforderungen in Technik und Logistik werden ganz besonders seit den letzten zehn Jahren mit immer mehr Produkten und Dienstleistungen abgedeckt.
Die Veranstaltung wird zusätzlich mit verschiedenen Forenprogrammen abgerundet, welche auch per Live-Streaming oder später on demand angesehen werden können. Daneben sind sogenannte Innovationsscouts unterwegs, um die herausragendsten Neuheiten auf dem Markt zu erspähen.
Preisverleihungen
Während der EuroShop werden gleich mehrere Preise für exzellente Leistungen, Produkte und Projekte vergeben:
- EuroShop RetailDesign Award für das beste Ladenkonzept
- EXHIBITOR Mag EuroShop Award des amerikanischen EXHIBITOR Magazine für den beeindruckendsten Messestand
- Retail Technology Awards (reta) für herausragende Technologieprojekte von Einzelhandelsunternehmen
- Wissenschaftspreis 2023 der EHI Stiftung und GS1 Germany für den akademischen Nachwuchs, Lehrstühle und Start-ups; dotiert mit 38.000 Euro für herausragende Arbeiten und Projekte
- Innovationspreis Architektur+ Präsentation für Designer und Hersteller innovativer Materialien und Produkte im Bereich des Messe- und Ladenbaus
- IFES Development + Innovation Award (IDIA) für besonders innovative Produkte, Projekte und Dienstleistungen der Messe- und Veranstaltungsbranche
- POPAI D-A-CH Awards 2023 in 15 verschiedenen Kategorien rund um das Thema Point of Sale
Digitalisierungsschub
Wegen der strengen Pandemie-Maßnahmen sahen sich viele Branchenmitglieder gezwungen, die Digitalisierung zu forcieren, damit sie geschäftlich überleben konnten. Daten gelten als das neue Gold im Retail. Verwendet werden eigens Retail-Analytics-Plattformen, um die Datenströme zu verarbeiten. Laufend kommen neue Technologien auf den Markt, so für Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity.
Internationale Präsenz
In China gibt es seit 2015 den ersten ausländischen Ableger der EuroShop. Ihr Name lautet „C-star – Shanghai International Trade Fair For In-store Design & Solutions“. Die jüngste Ausgabe dieser chinesischen Ausgabe fand 2022 statt.
Erfahrungsbericht des Messebau Teams von der EuroShop 2023
Als internationale Fachmesse für den Innovationsbedarf des Handels und seiner Partner ist die EuroShop auch als Inspirationsquelle für den Messebau interessant. Lag der Messe-Fokus in den Anfangstagen 1966 noch komplett auf dem Ladenbau, so präsentiert sie mittlerweile Lösungen für ganzheitliche Markenerlebnisse.
Es sei das Zeitalter der Digitalisierung und Festivalisierung, heißt es von der Messe: Ein erfolgreicher Store inszeniert seine Ware und erzählt eine Geschichte, ähnlich wie auf einer Messe, so dass sich Ladenbau und Messebau, Design und Kommunikation immer mehr annähern: Ein Firmen- oder Markenauftritt lebt davon, authentisch, intensiv, inspirierend und beeindruckend zu sein – direkt im Laden oder bei einer Präsentation.
Die Aussteller zeigten kreative Konzepte, um beispielsweise modulare Elemente immer wieder neu zu individuellen Standbauten zu kombinieren: Dafür haben sie ihre Modulbaukästen ausgebaut: Mehr Größenvarianten, größere Vielfalt bei Ausstattung und Zubehör. Wichtige Aspekte sind zudem ein einfacher Auf- und Abbau sowie ein problemloser Transport.
Mobile und integrierte Displays vernetzen den Auftritt und dienen der Information, Unterhaltung und dem Marketing. Die Aussteller stellten an ihren eigenen Messeständen vor, wie sich crossmedial Erlebniswelten erzeugen lassen. Einige Stichworte: Freiform-Konstruktionen, Leuchtpanele, Spanngrafiken, Echtzeit-Visualisierung, Photorealistik, Storytelling, filigrane Optik.
Eindrücke von der EuroShop 2023:
Neben Konzepten für einen effektvollen Auftritt bot die EuroShop auch jede Menge Ideen für nachhaltige Präsentationen. Für den Messebau heißt das konkret, dass beispielsweise modulare Systemstände Vorteile bieten, weil sie flexibel und individuell anzupassen und immer wieder neu zu kombinieren sind. Darüber hinaus sind sie langlebig. Mit dem richtigen Packmaß sind sie zudem stapelbar und lassen sich platzsparend lagern.
Als Materialien kommen vor allem Produkte mit Umweltzertifikaten oder Unbedenklichkeitssiegeln in Betracht, wie umweltfreundliche Naturstoffe oder recycelte Rohstoffe. Insbesondere bei Bodenbelägen oder Wandverkleidungen gibt es viele gute Beispiele für recycelte Ware: So ist etwa Vinyl kreislauffähig und wird granuliert wieder zum Bodenbelag. Moltoneinlagen in Wandverkleidungen sind als Baumwollprodukte mehrfach verwendbar und schließlich problemlos zu entsorgen. Auch Polyester ist zu 100 Prozent recycelbar und wird wieder genutzt. Anstelle einer Kunstharzbeschichtung kann man mit Lignin attraktive Oberflächen zaubern. Manches Exponat lässt sich auffrischen und dadurch quasi wie neu einsetzen. Außerdem vermeiden die Aussteller zunehmend Verbundstoffe, sondern verbauen stattdessen gut trennbare Materialien und setzen umweltverträgliche Kleber, Farben und Lacke ein. Alternativ kann aus gebrauchtem Messegut durch Upcycling Neues entstehen, wie Einkaufstaschen aus Teppichböden.
Weitere Ideen waren beispielsweise färbende Verfahren statt auftragendem Druck, Wellpappe aus FSC-Holz statt Kunststoff-Schild, energiesparende LEDs und Screens, Angebote für Mietmöbel, Mehrweggeschirr oder Einwegprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen.
Insgesamt sind die Möglichkeiten, einen Firmenauftritt oder eine Messebeteiligung in allen Schritten nachhaltig anzugehen, gewachsen. Dabei zeigten die Beispiele der Aussteller deutlich, dass Umweltbewusstsein nicht Verzicht bedeutet, sondern regelrechte Eyecatcher entstehen können.
Nach der Messe ist vor der Messe
Die EuroShop 2023 hat gezeigt, wie sehr Aussteller und Fachbesucher den unmittelbaren Kontakt schätzen. Fernkontakte per Internetverbindung oder Satellitenkommunikation während des Lockdowns dienten aus ihrer Sicht nur als vorübergehende Lösung. Das Live-Event, die Messe in Präsenzform bleibt folglich auch künftig eine unverzichtbare Plattform, wo sich Aussteller und Besucher persönlich informieren, neue Geschäftsverbindungen knüpfen und bestehende weiterpflegen können. Die nächste EuroShop findet pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum ihres Bestehens vom 22. bis zum 26. Februar 2026 statt.
Quellen:
euroshop.de/
messen.de/de/7616/duesseldorf/euroshop/info
wikipedia.org/wiki/EuroShop
invidis.de/2023/03/euroshop-2023-die-stimmen-der-aussteller/
messemonteur.com/euroshop-2023-der-termin-steht-fest/#page-content
messeninfo.de/EuroShop-M4452/D%C3%BCsseldorf.html
Bildnachweis:
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