Als Aussteller auf einer Messe haben Sie vor allem ein Ziel: neue Kunden generieren. Mit einem auffällig und interaktiv gestaltetem Messestand erhalten Sie in der Regel mehr Aufmerksamkeit von den Messebesuchern. Doch wie geht das?
Auch in den Messehallen ist die Digitalisierung in den letzten Jahren zu einem immer größeren Faktor geworden. Große Multimedia-Infotafeln sind der ideale Blickfang für die Messebesucher. Durch multimediale Angebote, die von den Nutzern selbst bedient werden können, verbringen die Besucher mehr Zeit an Ihrem Stand. Das sorgt nicht nur dafür, dass Ihr Unternehmen den Besuchern im Gedächtnis verbleibt – ein gut besuchter Messestand lockt auch weitere Interessenten an. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Multimedia-Elemente am Messestand einsetzen können und welche Techniken besonders erfolgversprechend sind. Lassen Sie sich inspirieren!
Inhaltsverzeichnis
Messebesucher begeistern = Kunden binden
Auf einer Messe gilt es, die Besucher von Ihrem Angebot zu überzeugen und zu begeistern. Doch auch das beste Produkt ist nur die halbe Miete. Eine gute Präsentation ist genauso wichtig. Nicht jedes Produkt wird sofort am Messestand verkauft. Oft entscheiden sich die Messebesucher erst im Nachhinein, ob sie etwas kaufen, oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Um Besucher zu Kunden zu machen, muss Ihre Firmenpräsentation den also Menschen im Kopf bleiben. Eintönige Stände mit analogen Infotafeln voll mit langen Unternehmensbeschreibungen begeistern niemanden mehr. Etwas Neues, Innovatives muss her – etwas, das Ihr Unternehmen von den anderen Unternehmen auf der Messe abhebt. Multimedia-Elemente bieten Ihnen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen Ihr Messestand zum Besuchermagnet wird.
Weithin auffallen dank digitaler Anzeigentechnik
Um auf der Messe in den Kontakt mit potentiellen Kunden zu treten, müssen diese Ihren Messestand erst einmal finden. Darum gilt es, die Blicke der Besucher einzufangen und Interesse an Ihrem Stand zu wecken. Bei der Fernwahrnehmung des Messestandes helfen leuchtende Farben, sich bewegende Bilder und Eyecatcher, die die Aufmerksamkeit der Messebesucher wecken. Diese zeigen Sie auf Leinwänden, großen Monitoren, gern mit Ton unterlegt. Überlegen Sie sich bei der Gestaltung genau, welches Image Sie den Besuchern zeigen möchten. Machen Sie also auf großen Leinwänden deutlich, was den Messebesucher an Ihrem Stand erwartet. Überladen Sie die Bildschirme jedoch nicht mit Informationen sondern promoten Sie Ihre Marke, Ihr beliebtestes Produkt oder vermitteln Sie eine Emotion, die die Besucher mit Ihrem Stand in Verbindung bringen sollen. Machen Sie aus der Ferne deutlich, dass es sich lohnt, sich genau Ihren Stand einmal näher anzuschauen.
Interaktiv Kunden binden durch Multimedia-Ständer
Haben Sie die Besucher dazu bewegt, Ihren Messestand zu besuchen, gilt es nun, den potentiellen Kunden Ihr Angebot näher zu bringen. Auch hier unterstützt Sie der Einsatz von Multimedia-Elementen. Auf Multimedia-Ständern mit Touchscreen können die Besucher selbstständig Informationen über Ihre Produkte, Dienstleitungen und Unternehmenswerte beschaffen. Gestalten Sie die Nutzeroberfläche übersichtlich, spielerisch und fordern Sie die Nutzer mittels auffälliger Buttons auf, sich selbst durch das Angebot zu klicken.
Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Präsentieren Sie Ihre Produkte in allen Formen und Farben, erlauben Sie den Nutzern, Ihre Software live zu testen oder bieten Sie die Möglichkeit, die technischen Daten verschiedener Produkte miteinander zu vergleichen. Die potentiellen Kunden können sich mithilfe der Multimedia-Ständer ohne Zeitdruck mit Ihrem Produkt vertraut machen.
Virtuell begeistern mit Augmented Reality
Möchten Sie noch einen Schritt weiter gehen, können Sie Augmented Reality als Präsentationsmethode nutzen. Mit VR-Technik können Sie für Ihre Kunden eine 360°-Welt erschaffen, die sie selbst erkunden können. Der Vorteil: Sie können Ihr Produkt aus allen Winkeln präsentieren, auch wenn es sich selbst nicht am Messestand befindet. Das eignet sich zum Beispiel für Autos, Boote, Immobilien oder Einrichtungsgegenstände. Sie können während der VR-Präsentation zusätzlich Emotionen transportieren. Augmented Reality spricht alle Sinne des Nutzers an. Mit der richtigen Musikuntermalung und einem Spiel aus Farben und Formen können Sie daher eine positive Atmosphäre schaffen und Vertrauen bei den Nutzern wecken, die dies auch in Zukunft mit Ihrer Marke in Verbindung bringen werden.
Augmented Reality löst grundsätzlich eine Faszination in den Anwendern aus. Sie können sich also sicher sein, dass auch viele Messebesucher, die sich zuerst nicht gar nicht für Ihr Produkt interessieren, Ihren Stand besuchen, da sie die VR-Technik austesten wollen. Sie bekommen dadurch die Chance, mehr Personen von sich zu überzeugen.
Digital verkaufen und effektiv beraten mit dem Einsatz von Tablets
Statten Sie Ihre Mitarbeiter vor Ort mit Tablets aus, bietet das einige Vorteile. Einige Informationen können durch die visuelle Unterstützung anschaulicher dargestellt werden, sodass der Messebesucher Ihr Angebot leichter versteht. Das kann Zeit sparen und Sie können dadurch am Tag mehr Kunden beraten. Zudem ist es möglich, durch die Tablets schnell und einfach die Daten Ihrer Kunden zu erfassen. Möchte der Kunde noch nicht direkt kaufen, sondern erst mehr Informationen zum Produkt wissen, erhält er nach Eingabe seiner E-Mail-Adresse mit nur einem Klick die Broschüre zugesendet oder kann sich zum Newsletter anmelden. Möchte er direkt etwas kaufen, ist das ebenfalls unkompliziert über das Tablet möglich. Papieraufträge, die normalerweise erst nach Ende der Ausstellung an die Firmenzentrale übermittelt werden können, sind mittels Tablet schon innerhalb weniger Sekunden versendet. Der Kunde erhält sein Produkt früher, die Kundenzufriedenheit steigt. Das Verkaufen per Tablet ist zudem sehr nachhaltig, da Sie auf den Einsatz von Papier verzichten.
Mehr Erfolg dank Multimedia-Einsatz – holen Sie sich Hilfe vom Profi
Die Planung und Durchführung einer Messepräsenz kann ganz schön nervenaufreibend sein. Nun muss auch die Technik aufeinander abgestimmt werden, vor Ort aufgebaut und konfiguriert werden und im Laufenden Betrieb reibungslos funktionieren. Unser Tipp: Holen Sie sich schon in der Planungsphase Unterstützung von erfahrenen Messebauern. Diese wissen, was beim Kunden gut ankommt. Viele Messebau-Unternehmen stellen die Technik auch leihweise zur Verfügung. Das spart Kosten und Arbeitskraft. Während der Messe sorgen die Profis dafür, dass die Technik und Elektroausstattung am Messestand flüssig laufen und es nicht zu Ausfällen kommt. So wird Ihr Multimedia-Messestand zum Geschäftserfolg!
Quellen:
blog.nomadic-systems.de/gestaltung-eines-messestandes
nomadic-systems.de/messezubehoer/multitouch-terminal/
norddisplay.de/magazin/mehr-erfolg-auf-der-messe-mit-multimedia.html
messe-trends.de/trends/wie-virtual-reality-die-messe-zum-erlebnis-macht/
jobrobot.de/blog/multimediale-messepraesentationen-die-richtige-verwendung-bringt-mehr-neukunden-an-den-messestand-237.htm
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