Marketingexperten sind sich sicher: Obwohl immer mehr Werbung in das Internet und in die digitalen sozialen Netzwerke verlagert wird, kann kein Unternehmen auf die Werbung der analogen Welt verzichten. Insbesondere die Teilnahme an Messen ist ein wichtiges Marketinginstrument. Ganz gleich, ob es dabei um die großen Publikumsmagneten wie die 6 größten Messen weltweit oder kleinere Fachmessen handelt, ein Messeauftritt kann dem Unternehmen neuen Schwung verleihen. Gerade kleine Unternehmen schrecken jedoch vor einem Messeauftritt aufgrund der hohen Kosten zurück. Damit Sie einschätzen können, welche Kosten tatsächlich auf Sie zukommen, haben wir einige Fakten und Zahlen für Sie zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Diese Kosten müssen bei einer Messe berücksichtigt werden:
– Gebühr für den Standplatz
– Anschaffungskosten oder Mietkosten für Messebau und Messemöbel
– Kosten für Werbematerial zur Messe
– Personalkosten für die Standbetreuung
– Reisekosten und Hotelkosten für das Standpersonal
Kosten für den Standplatz
Wer an einer Messe teilnehmen möchte, muss zunächst beim Veranstalter einen Standplatz buchen. Die Gebühren dafür schwanken von Messe zu Messe – ein Durchschnittswert ist daher immer mit Vorsicht zu betrachten. Als Faustregel kann aber gelten, dass Sie auf einer B2B-Messe pro Quadratmeter Standfläche 150 bis 200 EUR bezahlen müssen. Ein vergleichsweise kleiner Messestand von 20 Quadratmetern schlägt demnach mit 3.000 bis 4.000 EUR zu Buche. Messen, die sich direkt an Endverbraucher wenden, können deutlich höhere Standgebühren verlangen.
Messebau und Messemöbel
Doch der Standplatz auf der Messe ist alleine noch nicht ausreichend – ohne Messebau und Messemöbel geht es nicht. Sehr häufig begegnet man auf Messen kleineren Unternehmen, die einfach mit ein paar Stellwänden einen Messestand errichten. Gut gemacht kann das sicherlich einen gewissen Charme entfalten. Sehr oft entsteht aber beim Messebesucher der Eindruck der Unprofessionalität. Besser ist es, sich mit professioneller Hilfe für die Messe zu rüsten. Der Aufwand und die Kosten müssen dennoch nicht groß sein. Eine Messewand und eine Messetheke reichen für kleine Stände oft völlig aus. Die reinen Materialkosten bewegen sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Für ein paar Hundert Euro lässt sich zudem ein Designer gewinnen, der Messewand und Theke professionell gestaltet.
Obwohl die Kosten also durchaus überschaubar sind, lohnt es sich nicht, wenn der Messeauftritt eine einmalige Angelegenheit bleiben soll. In diesen Fällen ist es eine gute Möglichkeit, die Messemöbel zu mieten. Das ist übrigens auch denn eine gute Entscheidung, wenn Sie vorhandene Messemöbel ergänzen möchten, um beispielsweise probehalber einmal einen größeren Messestand auszuprobieren.
Werbematerial für die Messe
In der Kostenkalkulation dürfen Sie auf keinen Fall die Kosten für die Messe-Werbematerialien vergessen. Denn es ist der Sinn einer Messe, Werbung für das eigene Unternehmen zu verteilen. Gerade bei stark besuchten Publikumsmessen müssen Sie damit rechnen, dass viele Menschen Kataloge, Flyer und anderes Werbematerial einstecken. Die Auflage dürfen Sie also ruhig hoch ansetzen – das ist natürlich mit Kosten verbunden, aber es ist gut angelegtes Geld. Denn näher als auf einer Messe kann man der eigentlichen Zielgruppe des Unternehmens kaum kommen. Jeder, der die Werbung einsteckt, ist ein potenzieller Kunde. Der Streuverlust ist gering. Aus diesem Grund ist es keine schlechte Idee, rund 1.000 EUR für die Werbematerialien einzuplanen. In diesem Budget ist sicherlich ein bisschen Geld für Give-aways und den obligatorischen Kugelschreiber mit Firmenlogo vorhanden.
Personalkosten
Kein Weg führt daran vorbei: Der Messestand muss während der gesamten Messe besetzt sein. Nicht ist ärgerlicher für den potenziellen Kunden, wenn er am Messestand niemanden antrifft. Dadurch entstehen in erster Linie Personalkosten. Studenten lassen sich schon für wenige Euros dazu überreden, den Stand zu betreuen. Hostessen, Promoter und Standpersonal für vielfältige Aufgaben können bei Personaldienstleistern „gemietet“ werden. Das kostet ca. 150 bis 200 EUR am Tag.
Um diese Kosten zu sparen, setzen viele Unternehmen die eigenen Mitarbeiter auf der Messe ein. Doch auch das ist nicht gänzlich umsonst. Die eigenen Mitarbeiter müssen für die Dauer der Messe im Hotel untergebracht und auf der Messe verpflegt werden. Oft vergessen wird auch der Verdienstausfall, weil die Mitarbeiter, die auf der Messe präsent sind, nicht der eigentlichen Arbeit nachgehen können.
Fazit: Soviel kostet ein Messeauftritt
Es zeigt sich deutlich, pauschal lässt sich kein Preis nennen. Aber mit 5.000-10.000 EUR lässt sich ein kleiner Messeauftritt durchaus realisieren, was sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnen würde.
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