Spiele für Messen bringen gern gesehene Abwechslung für Besucher. Auch das Messepersonal hat durch Spiele die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden schnell und entspannt Kontakt aufzunehmen. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Welche Vorteile bieten diese Messespiele für Ihr Unternehmen?
Inhaltsverzeichnis
Messespiele als Erfolgsfaktor – Die Vorteile
Eines der wichtigsten Messeziele ist es, Kontakte zu knüpfen. Im Meer von Angeboten gilt es, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, für positiven Gesprächsstoff und Mund-zu-Mund-Propaganda zu sorgen. Messespiele wecken im Rahmen der Marketingmaßnahmen das Interesse bei Besuchern. Sie erleichtern es, Kundenkontakte herzustellen, das Adressbuch zu bereichern und die Social Media Präsenz voran zu treiben. Sie fungieren als Eyecatcher und Besuchermagnet. Zudem sind sie oft kostengünstig umzusetzen.
Messespiele im Überblick
Je nach Budget und Aufwand eignen sich verschiedene Spiele für Ihren Messestand. Sinnvoll ist es, dass das Spiel zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmenskultur und -philosophie passt. Dazu sollte sowohl die Ansprache durch das Messepersonal, als auch die gesamte Gestaltung des Spiels Ihrem Unternehmen und auch der Zielgruppe, die sie ansprechen wollen, abgestimmt sein.
Tombola – das Glücksspiel am Messestand
Das Spiel Tombola stammt aus Italien. Hierbei ziehen die Besucher Lose aus einem Glas oder einem Tombola-Roller. Neben Nieten sind kleine und große Gewinne möglich. Als Aussteller haben Sie natürlich die Möglichkeit, Bestandskunden oder Neukunden bei dem Ziehen einer Niete mit einem Trostpreis zu ermuntern und so auch schnell wieder in ein freundliches Gespräch zu verwickeln.
Glücksrad – das Lieblingsspiel der Amerikaner
Ein auffällig und schön gestaltetes Glücksrad am Messestand zieht alle Blicke auf sich. Denn die Mischung aus Glücksspiel und kindlicher Bewegung bereitet wohl allen Besuchern Freude. Beim Glücksrad müssen die Gewinne nicht besonders groß sein. Auch lustige Accessoires oder Merchandising-Artikel können die Besucher der Messe zum Lachen bringen und so eine Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen.
Achten Sie darauf, dass das Glücksrad in den Farben des Unternehmens gehalten ist und so ein harmonisches Bild mit dem Messestand bildet.
Wie viel Kugeln befinden sich in diesem Glas? Spiele zum Schätzen
Wie viel ist wohl in dem Gefäß? Wie lang ist, wie groß ist…?
Messespiele zum Schätzen sind sehr beliebt. Kunden kommen miteinander ins Gespräch und beginnen zu Fachsimpeln. Dabei tauschen sie sich nicht nur über das Spiel, sondern auch über das ausstellende Unternehmen und dessen Produkte aus. Für Sie bietet es zudem die Möglichkeit, das Spiel mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu bringen. Versuchen Sie, einen Bezug zu Ihren Produkten herzustellen. Je größer und auffälliger das Messespiel, desto mehr Aufmerksamkeit ziehen Sie darauf. Besonders ausgefallene und optisch auffallende Spiele können auch in den sozialen Medien Anklang finden, wenn Messebesucher dieses fotografieren und auf ihren Kanälen teilen. Außerdem können Sie durch das Ausfüllen von Kontaktkarten zur Spielteilnahme E-Mail-Adressen sammeln (Beachten Sie dafür die notwendigen Regeln zum Datenschutz!)
Bewegungsspiele auf der Messe
Messebesucher haben – auch wenn sie den ganzen Tag auf den Beinen sind – gerne etwas körperliche Abwechslung. Nutzen Sie also Bewegungsspiele – natürlich nur, wenn Ihr Zielpublikum für solche Spiele offen ist. Ob ein Wettbewerb im Wandsitzen, heißer Draht, eine Reaktionswand, Rodeo oder Gladiator Fight – je nach Publikum kann es dabei etwas ruhiger oder auch ganz sportlich her gehen! Ein Bewegungsspiel bietet nicht nur für die mitmachenden Besucher eine tolle Attraktion, auch die Besucher rundherum werden stehen bleiben und die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen richten. Vergessen Sie nicht, die Mitmachenden am Messespiel mit einem kleinen Preis (z. B. Merchandise-Artikel) zu belohnen und sich somit in deren Gedächtnis zu brennen!
Fotobox – eine bleibende Erinnerung!
Nicht nur auf Hochzeiten und bei Geburtstagen sind Fotoboxen ein Muss. Auch auf einer Messe bietet die Fotobox, Fotobooth oder Fotokabine eine nette Möglichkeit, die Messebesucher zu unterhalten. Toll ist es natürlich, wenn die Besucher ihr Foto direkt mitnehmen können. Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben, die Bilder online einzusehen. Achten Sie auf die datenschutzrechtliche Unterschrift zur Veröffentlichung der Bilder! Denken Sie an viele Accessoires, mit denen die Messebesucher Witze und Späße machen können. Schön ist es, wenn diese zum Unternehmen passen. Und natürlich darf Ihr Logo im Hintergrund nicht fehlen. So bleibt Ihr Unternehmen immer mit dem spaßigen Augenblick verbunden!
In Verbindung bleiben – Gewinnspiele mit Social Media vernetzen
„Mache ein Foto von Dir und Produkt X und gewinne…“
So kann der Slogan für Ihr Gewinnspiel lauten. Bringen Sie die Besucher der Messe dazu, sich selbst mit Ihrem Produkt oder Ihrem Messestand zu fotografieren. Dieses Foto soll natürlich in den sozialen Medien – wie Facebook oder Instagram – geteilt werden. Erfinden Sie dazu ein prägnantes Hashtag und beginnen Sie so eine Bewegung. Ihr Bekanntheitsgrad wird steigen und nicht nur die Mitspieler, sondern auch deren Follower bauen eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen auf.
Digitale Spiele für Ihren modernen Messestand
Ob ein reines Virtual-Reality-Spiel oder ein Konsolenspiel auf einem großen Monitor – Digitale Spiele sind und bleiben beliebt. Finden Sie etwas, das zu Ihrem Unternehmen und Produkt passt. Bringen Sie die Messebesucher dazu, sich an Ihrem Messestand wieder wie ein Kind zu fühlen! Dies fördert die Bindung zu Ihrem Unternehmen. Außerdem gibt ein solches Messespiel Ihrem Standpersonal die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in ein zwangloses Gespräch zu kommen.
Die Preise bei Messespielen
Merchandise ist die einfachste und beste Form, sich bei den Messebesuchern fürs Mitspielen zu bedanken. Ob Süßigkeiten, Kugelschreiber, USB-Sticks, Gutscheine, digitale Spielereien, Produkte oder Zubehör… Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Je größer und extravaganter der Preis, umso mehr Besucher werden sich mit Ihrem Unternehmen und dem Spiel auseinandersetzen. Und umso mehr sind die Besucher auch bereit zu leisten, um bei Ihrem Messespiel zu gewinnen!
Quellen:
www.metroexhibits.com/best-trade-show-game-ideas/
www.de.wikipedia.org/wiki/Tombola
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