Bei der drupa handelt es sich um die weltweit größte Messe über Printmedien, auf der unter anderem Neuentwicklungen für die Druck- und Druckmedienindustrie präsentiert werden. Die Messe ist für alle Unternehmen aus der Druckbranche richtungsweisend, erfreut sich auch international großer Beliebtheit und weist eine entsprechend große Reichweite auf. Wenn Sie sich darüber informieren wollen, welche aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Neuerung Sie nicht verpassen dürfen, ist die drupa eine ideale Chance, auf dem Laufenden zu bleiben.
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Eckdaten zur drupa
Die Messe wird alle vier bis fünf Jahre abgehalten, dauert ungefähr elf Tage und findet in Düsseldorf statt. Die Ausstellungsfläche überschreitet seit dem Jahr 2000 regelmäßig 1.500 m², um Platz für die große Anzahl von Produkten und Firmen zu bieten. Im Jahr 2016 haben 1.828 Aussteller ihre Portfolios, Lösungen und Neuentwicklungen auf der Messe präsentiert und damit 260.165 Besucher aus 183 Ländern erreicht. Die drupa fand 1951 zum ersten Mal statt und hat sich seither als fester Bestandteil der internationalen Druckindustrie etabliert. Seit dem Jahr 2000 wird für jede drupa ein eigenes Lied komponiert, das für Atmosphäre sorgt.
Was wird auf der drupa präsentiert?
Die Messe bietet seit ihrer Entstehung alles, was Unternehmen für die Herstellung und Verarbeitung von Printmedien benötigen. Die drupa hat die neuen Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben haben, von Anfang an aufgegriffen und diese neue Entwicklung integriert. Die Veranstalter der Messe haben damit ihren guten Ruf verfestigt und sich als zuverlässiger und zukunftsorientierter Partner der Druckbranche erwiesen. Seit 2016 findet eine zunehmende Ausrichtung auf crossmediale Technologien und Inhalte statt, wodurch neuen Entwicklungen Rechnung getragen wird. Auf der drupa finden Sie unter anderem:
- Systeme, Zubehör und Geräte für die Druckvorstufe, zum Beispiel Scanner, Bildbearbeitungs- und Layoutsysteme sowie Produkte zur Vorbereitung des Offsetdrucks
- Druckmaschinen
- Geräte, Zubehör und Maschinen für die Buchbindung und -weiterverarbeitung
- Lösungen für die Papierverarbeitung
- Material und Verbrauchsartikel
- Anbieter von Dienstleistungen
- Sonderschauen
- Fachvorträge und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen aktuellen Themen
Warum lohnt sich ein Besuch der drupa?
Die Organisatoren der drupa haben es sich zum Ziel gesetzt, aktuelle und zukunftsweisende technologische Entwicklungen aufzugreifen. Auf früheren Messen waren daher unter anderem Inkjetdruckmaschinen, Print on Demand und Nano Ink wichtige Themen. Wenn Sie in Ihrer Firma ein Entscheidungsträger sind, sollten Sie sich die drupa nicht entgehen lassen. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Absatzmärkte zu erschließen, Kunden zu gewinnen oder Lieferanten zu finden, sich über Produktneuheiten zu informieren und dadurch einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu gewinnen, oder sich über entscheidende Trends und besonders herausragende Innovationen zu informieren. Auf der drupa werden die Standards der Branche festgelegt und die Entwicklungsrichtung der Printindustrie beeinflusst.
Wer sollte sich die drupa nicht entgehen lassen?
Nicht nur für die Geschäftsführung ist ein Besuch der Messe lohnend. Auch Mitarbeiter aus Produktion, Qualitätsmanagement, Forschung und Entwicklung sowie die Vertriebs- oder Beschaffungsabteilung profitieren von dem Input, den die drupa liefert. Die Messe eignet sich auch hervorragend, um Kontakte zu knüpfen und Investitionen zu tätigen. Besonders interessant für Mitarbeiter aller Abteilungen sind die sogenannten „touchpoints“, in denen Referenten aus der ganzen Welt hochwertige Vorträge halten. Der „drupa cube“, ein zweiwöchiges Konferenzprogramm, bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Erweiterung der Kenntnisse.
Wer stellt auf der drupa aus?
Kurzgesagt: Alles, was Rang und Namen hat, oder überdurchschnittliches Potenzial zeigt. Auf der drupa sind regelmäßig zum Beispiel Hewlett Packard, Xerox, Kodak, Siegwerk Druckfarben und die Heidelberger Druckmaschinen AG präsent. Auffällig ist, dass 2016 75 % der Aussteller aus dem Ausland kamen, davon 68 % aus Europa und 19 % aus Asien. Dies zeigt, dass die Messe international anerkannt und bestens aufgestellt ist.
Wie entwickelt sich die drupa weiter?
Aufgrund der Pandemie musste die für 2021 geplante drupa auf einen virtuellen Rahmen ausweichen. Die Inhalte können Sie online abrufen unter folgendem Link: https://virtual.drupa.de/de/Video_Library/%C3%9Cbersicht?_ga=2.139032563.1773897467.1634198536-74888911.1634198536. Unter anderem stehen Produktvideos, Konferenzen und Websessions zu Themen wie 3D-Printing, Industry 4.0, Robotics und Printed Electronics zur Verfügung. Die Zahl der Aussteller fiel mit 212 Firmen zwar deutlich kleiner aus als bei der letzten regulären Messe im Jahr 2016, aber dennoch ist es den Organisatoren gelungen, wichtige Entwicklungen aufzugreifen und dem Fachpublikum zugänglich zu machen. Die drupa ist Mitveranstalter der Print & Digital Convention, die am 22. und 23. Juni 2022 stattfindet und Ihnen mit umfangreichen Vorträgen die Möglichkeit bietet, inhaltlich an Neuerungen anzuknüpfen. Die nächste drupa-Messe wird turnusgemäß 2024 abgehalten. Folgende Themen werden dabei eine Rolle spielen:
- packaging production
- functional printing
- 3d printing
- future technologies
- industrial printing
Wenn Sie in der Druckbranche arbeiten, aber bisher noch nie auf der drupa waren, dann sollten Sie das für 2024 auf jeden Fall einplanen.
Quellen:
drupa.de/
drupa.de/de/Home/R%C3%BCckblick/R%C3%BCckblick_drupa_2016
drupa.de/cgi-bin/md_drupa/lib/pub/object/downloadfile.cgi/drupa2020_Strukturdaten2016.pdf?oid=30748&lang=1&ticket=g_u_e_s_t
virtual.drupa.de/de/Video_Library/%C3%9Cbersicht
wikipedia.org/wiki/Drupa
Bildnachweis:
Foto © Messe Düsseldorf / ctillmann